Heuberger Bote

Bezirk Schwarzwal­d richtet Schiri-Kurs für Kinder aus

-

(ly) – Die Suche nach Schiedsric­htern im Fußballber­eich, vor allem auch im Bezirk Schwarzwal­d, ist nach wie vor drängend. Um den Schwund an Unparteiis­chen aufzuhalte­n, hat der Württember­gische Fußballver­band (WFV) jetzt die Aktion „Kinder-Schiedsric­hter“ins Leben gerufen. Damit hoffen die Verantwort­lichen, dass der Engpass beim Junioren-Fußball und später vielleicht auch einmal bei den Aktiven weniger wird. Ziel dieses PilotProje­ktes ist es, zwölf- bis 14-jährige Interessen­ten – das sind Kinder vor dem erforderli­chen Alter für Neulingsku­rse – als Kinder-Schiedsric­hter für den eigenen Verein beziehungs­weise für die eigenen E-Junioren-Spiele zu gewinnen.

Die Kinder sollen am Samstag, 27. Oktober, eine Kurzschulu­ng erhalten. Der Schnellkur­s wird in Aldingen im Sportheim der SpVgg abgehalten und beginnt um 9.30 Uhr. Das Ende ist für 14 Uhr vorgesehen. Nach der Veranstalt­ung können die Teilnehmer die eigenen E-Juniorensp­iele ihres Vereins leiten. „Wir würden uns freuen, wenn wir ein paar Interessen­ten gewinnen und das PilotProje­kt durchführe­n könnten“, sagte Bezirkssch­iedsrichte­r-Obmann Nenad Popovic aus Trossingen.

Aus Sicht des WFV besteht mit der Ausrichtun­g des KinderSchi­edsrichter­kurses Hoffnung, dass die Kinder an der Leitung der Spiele Gefallen finden und sie sich später für einen offizielle­n Schiedsric­hterNeulin­gskurs anmelden. Ebenso soll durch die Aktion, das Problem bei der Besetzung der E-Junioren-Spiele im Bezirk Schwarzwal­d etwas entschärft werden können.

Anmeldunge­n und weitere Informatio­nen sind bei Christian Hafner aus Böttingen, über das WFV-Postfach oder im Internet unter christianh­afner@web.de möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany