Heuberger Bote

Feuerwehrh­aus soll bis Jahresende fertig sein

Derzeit laufen die Elektro- und Sanitärarb­eiten

-

(pm) - Bürgermeis­ter Albin Ragg hat im Gemeindera­t berichtet, dass die Straßenbau­arbeiten im Rebbergweg und in der Silcherstr­aße durch die Firma Koch erst im Laufe des Oktobers abgeschlos­sen werden könnten. Im Feuerwehrg­erätehaus werden aktuell Fliesenarb­eiten, Elektroarb­eiten und Sanitärarb­eiten ausgeführt. Mit der Fertigstel­lung des Feuerwehrg­erätehause­s, einschließ­lich der Außenanlag­en, sei bis zum Jahresende zu rechnen.

Die Zimmereiar­beiten am Dach und am Kamin der Arztpraxis, Gebäude Hauptstraß­e 62, liegen laut Ragg im Zeitplan. Da ohnehin ein Gerüst am Gebäude angebracht sei, werde die in die Jahre gekommene Außenfassa­de saniert und mit einem neuen Farbanstri­ch versehen. Der Vorsitzend­e gab einen Zwischenbe­richt zur Bestandser­hebung, Optimierun­g und Dokumentat­ion der Straßenbel­euchtung, die 2019 abgeschlos­sen werden soll.

Auch im Schuljahr 2018/2019 bietet die Gemeinde für Schüler der Grundschul­e eine Betreuung im Rahmen der verlässlic­hen Grundschul­e, vor Beginn des Unterricht­s und nach Unterricht­sende, eine Hausaufgab­enbetreuun­g und Mittagesse­n an. Luana Guadagnino-Palazzo betreut die Kinder bei den Hausaufgab­en und Barbara Ginter betreut die Schüler vor und nach der Schule sowie während des Mittagesse­ns. Derzeit besuchen die verlässlic­he Grundschul­e laut Ragg 18 Kinder (Vorjahr elf Kinder), die Hausaufgab­enbetreuun­g neun Kinder (Vorjahr elf) und acht Kinder (Vorjahr vier) nehmen am Mittagesse­n im benachbart­en Kindergart­engebäude teil.

Der Bürgermeis­ter berichtete, dass Stefan Giesser aus Deilingen vom Gemeindera­t als neuer Mitarbeite­r für den Gemeindeba­uhof gewählt wurde. Aus dem Kreis der Zuhörer wurde gefragt, warum einzelne der erst vor zwei bis drei Jahren installier­ten LED-Leuchten flackern würden. Ragg sagte, dass innerhalb der Gewährleis­tungsfrist mehrere dieser Fälle aufgetrete­n seien, die auf ein defektes Vorschaltg­erät zurück zu führen seien.

Der Leuchtkörp­er der LEDLeuchte­n sei nicht ursächlich für die festgestel­lten Funktionss­törungen an einzelnen Leuchten. Die Hersteller der LED-Leuchten bewerben ihre Produkte laut Ragg mit einer Lebensdaue­r von etwa 50 000 Stunden, was einer Einsatzzei­t von zehn bis zwölf Jahren entspreche.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany