Heuberger Bote

Ensemble Pretiosa führt ins Jahr 1580

Renaissanc­e-Klänge im Ratssaal des Alten Rathauses

-

(sz) - Das Ensemble Pretiosa versetzt mit Klängen der Renaissanc­e und des Frühbarock­s am Donnerstag, 25. Oktober, um 19 Uhr zurück ins Jahr 1580 und lässt die Zeit des Kaiserlich­en Hofgericht­s wieder aufleben.

Das Kaiserlich­e Hofgericht wird erstmals 1299 erwähnt. Die Versammlun­gen und Gerichtsta­ge wurden für ein Gebiet abgehalten, das sich vom Alpenkamm den Rhein hinab bis Köln, von den Vogesen bis zum Lech und über Franken bis zum Thüringer Wald erstreckte. Das Hofgericht war eine wichtige Einrichtun­g der deutschen Rechtsgesc­hichte. Die Bedeutung des Hofgericht­s hatte unmittelba­ren Einfluss auf die Stadt Rottweil. Nicht nur Juristen, sondern auch Wirte, Handwerker und andere Gewerbe profitiert­en vom Gerichtsst­andort Rottweil.

Das Ensemble Pretiosa bringt mit seiner Musik aus der Zeit um 1600 die Stimmung der damaligen Zeit in den Ratssaal des Alten Rathauses. Sie spielen kostbare Werke, darunter Kompositio­nen von Tarquinio Merlua und Jan Pieterszoo­n Sweelinck. Ebenfalls sind Werke des italienisc­hen Komponiste­n, Cembaliste­n und Organisten Girolamo Alessandro Frescobald­i, der schon im Alter von 17 Jahren durch sein Orgelspiel begeistert­e, Bestandtei­l des vielseitig­en Programms.

Auch durch die Musikinstr­umente wird deutlich, an welchem Zeitalter die Musiker sich orientiere­n. Um den Gesang zu untermalen, spielen neben einer Violine und einer Orgel auch historisch­e Instrument­e wie der Zink und der Dulzian, zwei Holzblasin­strumente, die Vihuela, ein spanisches Zupfinstru­ment, und die Theorbe, die zur Familie der Lauteninst­rumente gehört.

 ?? FOTO: PRESSEFOTO ?? Das Ensemble Pretiosa lädt zm Renaissanc­e-Konzert in den Ratssaal im Alten Rathaus ein.
FOTO: PRESSEFOTO Das Ensemble Pretiosa lädt zm Renaissanc­e-Konzert in den Ratssaal im Alten Rathaus ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany