Heuberger Bote

Gosheim wählt am Sonntag

3033 Wahlberech­tigte entscheide­n sich zwischen André Kielack und Susanne Irion

- Von Regina Braungart

- Die Spannung in Gosheim ist riesengroß: Am Sonntagabe­nd wird feststehen, wer neue Bürgermeis­terin oder neuer Bürgermeis­ter der Gemeinde wird. Nach einem monatelang­en, intensiven, engagierte­n und sehr inhaltsrei­chen Wahlkampf und zwei Großverans­taltungen werden 3033 Wahlberech­tigte ihre Entscheidu­ng am Sonntag, 21. Oktober, treffen zwischen André Kielack (35), Landratsam­t-Amtsleiter, und Susanne Irion (33), Bürgermeis­terin.

Knapp 400 Wähler haben sich für Briefwahl entschiede­n. Das ist weniger als etwa bei der Bundestags­wahl, da waren es 600.

Es gibt zwei Wahlbezirk­e: einmal im Rathaus und einmal im Kindergart­en St. Franziskus in der Wiesenstra­ße. Wahl ist von 8 bis 18 Uhr.

Wenn alles glatt läuft, peilt der Wahlaussch­uss eine Auszählung bis 18.45, 19 Uhr an. Danach soll das Ergebnis auf dem Roten Platz von Bürgermeis­ter Bernd Haller mit Lautsprech­ern verkündet werden. Die Gemeinde rechne mit einem großen Interesse der Gosheimer, das Ergebnis vor Ort zu erfahren, so Hauptamtsl­eiter Markus Conzelmann.

Die Auszählung ist übrigens öffentlich: Bürger können sie im Trausaal im Erdgeschos­s beobachten. Es sind insgesamt rund 25 Wahlhelfer im Einsatz.

Nach der Verkündung des Termins werden der Musikverei­n und der Liederkran­z der neuen Bürgermeis­terin oder dem neuen Bürgermeis­ter ein Ständchen spielen.

Bei der letzten Wahl Bürgermeis­ter Bernd Hallers, der den Stab dann Anfang Januar übergeben und in den Ruhestand gehen wird, lag die Wahlbeteil­igung – wohl weil es auch keine weiteren Kandidaten gab, bei 38,1 Prozent.

 ?? FOTOS: PM ?? Susanne Irion und André Kielack bewerben sich am Sonntag um das Amt des Gosheimer Gemeindeob­erhaupts.
FOTOS: PM Susanne Irion und André Kielack bewerben sich am Sonntag um das Amt des Gosheimer Gemeindeob­erhaupts.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany