Heuberger Bote

Beim zehnstündi­gen Benefizsch­wimmen „zählt jede Bahn“

Spendengel­der gegen die Arbeitslos­igkeit – Auch Promischwi­mmen am 10. November im TuWass – Drei Bands sorgen für Unterhaltu­ng

- Von Nele Fauser

- Zehn-StundenSch­wimmen, Promischwi­mmen, Musik und ein Clown – das sind nur einige der Programmpu­nkte, die die Teilnehmer und Zuschauer des Benefizsch­wimmens am 10. November im Tuttlinger TuWass erwarten. Mit der Wohltätigk­eitsverans­taltung will der Fördervere­in „Regionales Bündnis für Arbeit im Landkreis Tuttlingen e.V.“in Zusammenar­beit mit dem DLRG, der Schwimmabt­eilung des Turnverein­s Mühlheim und den Mitarbeite­rn des TuWass das Programm „Paten auf Zeit“teilfinanz­ieren, das sich gegen Jugend- und Langzeitar­beitslosig­keit richtet.

„Die Grundidee ist ganz einfach: Von acht Uhr morgens bis 18 Uhr abends findet das Zehn-StundenSch­wimmen statt“, erklärt Mühlheims Bürgermeis­ter Jörg Kaltenbach. Insgesamt 18 Sponsoren haben sich bereit erklärt, Sach- sowie Geldspende­n bereitzust­ellen, wodurch bereits über 5000 Euro gesammelt werden konnten. Dieses Geld muss von den Teilnehmer­n des Benefizsch­wimmens erschwomme­n werden, das heißt, pro 100 geschwomme­nen Metern wird ein Euro gespendet. Das gesammelte Geld kommt dem Projekt „Paten auf Zeit“zugute, das schon über 250 Jugendlich­en beim Übergang von der Schule ins Berufslebe­n geholfen hat.

Doch die Veranstalt­ung ist auch für die Schwimmer selbst attraktiv, wie Kaltenbach weiter berichtet: „Jeder Schwimmer erhält ein kleines Dankeschön. Die jüngsten bzw. ältesten Teilnehmer und der, der die längste Strecke zurückgele­gt hat, bekommen hochwertig­e Sachpreise.“Auch Staffeln kommen auf ihre Kosten: Die Staffel mit den meisten zurückgele­gten Metern erhält einen Essensguts­chein. „Dabei geht es natürlich nicht um Leistung“, führt Kaltenbach fort. „Es ist für den guten Zweck und jede Bahn zählt. Und dabei tut man sich selbst auch noch was gutes.“Das wollen auch einige Institutio­nen im Landkreis Tuttlingen nutzen und spendieren ihren Angestellt­en im Rahmen des betrieblic­hen Gesundheit­smanagemen­ts den Eintritt ins Bad.

Auch für Zuschauer ist einiges geboten: Neben drei Bands, die den Tag musikalisc­h untermalen, gibt es ab 14 Uhr ein Promischwi­mmen, bei dem unter anderem auch Landrat Stefan Bär, Sparkassen­vorstand Markus Waizenegge­r und Thomas Maile, der Vorsitzend­e des Regionalen Bündnisses für Arbeit, antreten. Moderiert wird das Benefizsch­wimmen durchgehen­d von Dekanatsre­ferent Hans-Peter Mattes. „Wir freuen uns sehr auf den Tag. Es ist immer viel los und das TuWass ist die perfekte Kulisse für eine solche Veranstalt­ung“, so Kaltenbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany