Heuberger Bote

Handballtr­ainer lernen in Aldingen

-

(fro) - Insgesamt 28 Teilnehmer aus mehreren Vereinen des Handballbe­zirkes Neckar-Zollern sowie benachbart­er Handballbe­zirke haben an der Dezentrale­n Kinderhand­ball-Ausbildung (DKHA) in der Aldinger Sporthalle teilgenomm­en. Die Leitung hatten Thorsten Weisser (TV Aixheim), Bezirksref­erent Lehre/Nachwuchsf­örderung, sowie die Bezirksaus­wahltraine­rn männlich Andreas Wendel und Fabian Mayer (beide JSG Balingen/Weilstette­n).

In dieser 15-stündigen Ausbildung, die auf ein komplettes Wochenende verteilt war, hatten die Teilnehmer reges Interesse an den vielfältig­en Themen rund um den Kinderhand­ball. Neben dem Aufbau einer Mini-oder E-Jugend-Trainingse­inheit wurden das Kinderhand­ballkonzep­t des Deutschen Handballbu­ndes (DHB) und des Handballve­rbandes Württember­g (HVW) sowie der pädagogisc­he Umgang mit Kindern und Jugendlich­en besprochen.

Auf Grundlage der Rahmentrai­ningskonze­ption des DHB wurde den Teilnehmer­n die Ausbildung von jungen Handballsp­ielern über fünf Förderstuf­en von den Minis bis hin zu den Erwachsene­n nähergebra­cht. Das richtige Aufwärmen, spielerisc­he Kräftigung­sübungen zu Beginn einer Trainingse­inheit, Spielreihe­n und Spielforme­n im Handball sowie die allgemeine Grundlagen­ausbildung waren wie das Erlernen des Schlag- und Sprungwurf­es bei Minis und ungeübten E-Jugendlich­en Themen der Ausbildung. Mit einer Demogruppe der E-Jugend des TV Spaichinge­n konnten die Referenten die Inhalte altersgere­cht den „Jungtraine­rn“näher bringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany