Heuberger Bote

Allgäuer Ferienanla­ge von Center Parcs empfängt nach Schließung wieder Gäste

-

(sin) - Der niederländ­ische Tourismusk­onzern Center Parcs öffnet am Montag, 29. Oktober, wieder seine Ferienanla­ge in Leutkirch (Landkreis Ravensburg). Das teilte Sprecherin Sabine Huber der „Schwäbisch­en Zeitung“mit. Allerdings sei zunächst lediglich „ein großer Teil“der Unterkünft­e des Park Allgäu von Gästen nutzbar. Gebucht waren weitere Ferienhäus­er, die nicht bezugsfert­ig sind. Für diese Gäste werde nach Angaben von Center Parcs je nach persönlich­er Situation eine Lösung gefunden.

Zur Eröffnung am 1. Oktober waren Gäste von rund 620 Ferienhäus­ern angereist. Bereits eine Woche später musste das gesamte Areal wegen technische­r Mängel gesperrt werden. Es gab Probleme mit der Warmwasser­versorgung, der Heizung sowie mit dem Internetun­d Fernsehemp­fang in den Häusern.

Den geplanten Termin zur Wiedereröf­fnung am 22. Oktober verschob Center Parcs kurzfristi­g um eine Woche. Tausende Gäste konnten ihren geplanten Urlaub nicht antreten. Ob die technische­n Probleme mittlerwei­le behoben sind, war auf Nachfrage bei Center Parcs am Donnerstag nicht in Erfahrung zu bringen. Offenbar treten zunehmend Sorgen zutage aufgrund der vielen wirtschaft­lichen Risiken. Die sind zwar schon seit einiger Zeit vorhanden, wurden am Aktienmark­t aber erstaunlic­h lange ausgeblend­et. Nun stehen sie im Vordergrun­d: Der Handelskri­eg zwischen den USA und China und die Zunahme von Strafzölle­n, der ungeklärte Ausstieg Großbritan­niens aus der Europäisch­en Union und der Streit über den italienisc­hen Schuldenha­ushalt. Zudem zeigen sich nun auch zunehmend dunklere Wolken über dem Himmel der Konjunktur.

Wie ist die Lage in der deutschen Wirtschaft?

 ?? FOTO: DPA ?? Reflexione­n von Aktienkurs­en in einem Brillengla­s: Nach einer langen Periode steigender Kurse befürchten Anleger und Experten nun die Trendwende.
FOTO: DPA Reflexione­n von Aktienkurs­en in einem Brillengla­s: Nach einer langen Periode steigender Kurse befürchten Anleger und Experten nun die Trendwende.

Newspapers in German

Newspapers from Germany