Heuberger Bote

Rat stimmt Bauprojekt des Reiterhofs in Talheim nicht zu

Gemeindera­t will zunächst noch offene Fragen klären – Reithalle, Stellplätz­e und Stallanlag­e sollen entstehen

-

(smü) - Das Bauvorhabe­n des Besitzers des Talheimer Reiterhofe­s hat den Gemeindera­t Talheim ein weiteres Mal in der Sitzung beschäftig­t. Bereits in der vergangene­n Sitzung wurde über den Bauantrag, eine weitere Reithalle, weitere Autostellp­lätze beidseits des Feldweges und den Bau einer Stallanlag­e für Ponies, beraten.

Das Projekt scheint nicht ganz unproblema­tisch, daher verständig­ten sich die Beteiligte­n darauf, die Stellungna­hmen der Fachbehörd­en abzuwarten. In einem Gespräch mit Vertretern der Baurechtsb­ehörde Trossingen und der Unteren Naturschut­zbehörde des Landwirtsc­haftsamtes wurden Bedenken hinsichtli­ch der Querung des Feldweges mit Pferden und der Tatsache, dass beidseits des Weges Autos parken sollen, geäußert. Der asphaltier­te Feldweg ist ein ausgewiese­ner Spazier- und Radweg.

Gemeindera­t Jörg Müller sieht in der Querung von Mensch und Pferd kaum ein Problem. Der Gedanke, dass beidseits des Weges 38 Autostellp­lätze entstehen sollen, gefiel ihm nicht. Die Lösung scheint ein vorhabenbe­zogener Bebauungsp­lan zu sein. In solch einem Planungswe­rk könnte eine weitere Betriebsen­twicklung dargestell­t werden. Es gäbe Sicherheit für die Gemeinde und für den Besitzer des Reiterhofe­s, lautete das Ergebnis der Gespräche mit den Fachbehörd­en und dem Bürgermeis­ter. So lautete der Beschluss dann auch, dass dem Bauvorhabe­n in seiner vorliegend­en Form nicht zugestimmt wird, da noch offene Fragen zu klären sind. Die Möglichkei­ten des vorhabenbe­zogenen Bebauungsp­lanes und seine Durchführb­arkeit sollen mit allen Beteiligte­n geprüft werden.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? Auf diesem Areal in Talheim sollen eine Halle und Stellplätz­e entstehen.
FOTO: SILVIA MÜLLER Auf diesem Areal in Talheim sollen eine Halle und Stellplätz­e entstehen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany