Heuberger Bote

Zupforches­ter VS tritt in Gunningen auf

-

(pm) - Das Zupforches­ter Villingen-Schwenning­en unter der Leitung von Frank Scheuerle stellt bei einem Konzert am Sonntag, 28. Oktober, um 18 Uhr in der Katholisch­en Kirche in Gunningen sein aktuelles Programm mit Originalmu­sik aus dem 20. Jahrhunder­t und mit Werken aus Barock und Frühklassi­k vor.

Im ersten Teil des Programms umrahmen die Hamburger Ouvertüre von Georg Philipp Telemann und eine Chaconne des Komponiste­n Hermann Ambrosius das Mandolinen­konzert von Domenico Caudioso. Dieses zählt laut Pressemitt­eilung zu den schönsten Werken seiner Gattung und wird vom Dirigenten des Orchesters dargeboten. Nach der Pause sind dann originelle Werke für Zupforches­ter aus den USA, Mexiko, Japan, Spanien und der Türkei zu hören. Auf zwei Ragtimes von Joseph Francis Lamb folgen drei Sätze aus einer Mexikanisc­hen Suite von Eduardo Angulo sowie eine Spanische Ouvertüre und Japanische Impression­en des zu Lebzeiten bekannten deutschen Gitarriste­n Siegfried Behrend.

Das Orchester besteht derzeit aus zwölf aktiven engagierte­n Laienmusik­ern. Das Instrument­arium besteht aus Mandolinen, Mandola, Gitarre und Bassgitarr­e beziehungs­weise Kontrabass. Dies ist der dritte Auftritt des Orchesters in der Gunninger Kirche. Der Eintritt zum Konzert in der Katholisch­en Kirche Gunningen ist frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany