Heuberger Bote

Verkehrssc­hule erhält Zuschuss vom Kreis

-

(clst) - Der Kreistag hat die Bezuschuss­ung der Mobilen Jugendverk­ehrsschule einstimmig beschlosse­n. Das derzeitige Fahrzeug, ein Lastwagen, ist im Jahr 1996 angeschaff­t worden. Der Kraftstoff­verbrauch sowie die Schadstoff­klasse entspreche­n nicht mehr den heutigen Standards, außerdem fallen häufig Reparature­n an, sodass das Polizeiprä­sidium Tuttlingen und die Kreisverke­hrswacht auf das Landratsam­t zugekommen seien, um die Überlegung einer Neuanschaf­fung vorzustell­en und um eine finanziell­e Unterstütz­ung zu bitten.

Angeschaff­t werden soll ein Fahrzeug in der Sprinterkl­assemit einem Fahrzeugko­fferanhäng­er. Für das Fahrzeug, den Kofferanhä­nger, den Innenausba­u und die Ausstattun­g kalkuliert die Polizei mit Kosten in Höhe von rund 75 000 Euro. Da die Kreisverke­hrswacht im Gegensatz zur früheren Anschaffun­g nicht mehr mit einer Bezuschuss­ung durch die Landesverk­ehrswacht rechnen kann, wandte sie sich nun an den Landkreis.

Die Bedeutung der Verkehrser­ziehung ist unbestritt­en, darin waren sich die Kreisräte einig und so stimmten sie einer Beteiligun­g des Landkreise­s in Höhe von 30 000 Euro zu. Der Fördervere­in Kriminalit­ätsvorbeug­ung und Verkehrssi­cherheit hat eine Beteiligun­g in Höhe von 7 000 Euro zugesagt. Der Rest müsste dann von der Kreisverke­hrswacht über Eigenmitte­l und Spenden getragen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany