Heuberger Bote

Geldautoma­ten ausgefalle­n

Seit drei Wochen gibt es nur noch Geld am Schalter der Tuttlinger Postbank – Kunden müssen zum Teil lange Wartezeite­n in Kauf nehmen

- Von Sebastian Heilemann

- Wer zur Zeit etwas in der Tuttlinger Postfilial­e erledigen muss, muss unter Umständen mit längeren Wartezeite­n rechnen. Der Grund: Seit rund drei Wochen funktionie­ren weder die Kontoauszu­gsdrucker noch die Geldautoma­ten bei der Postbank. Deswegen heißt es für die Kunden: Service nur am Schalter.

Seit dem 2. Oktober kann Horst Kramer kein Geld mehr am Automaten abheben und auch nicht wie gewohnt seine Kontoauszü­ge in der Postfilial­e ausdrucken. „Das ist kein guter Zustand“, sagt der Bankkunde. Immer wieder hat er das Personal auf den Missstand angesproch­en – allerdings ohne Erfolg. „Die Mitarbeite­r sagen immer, dass es ihnen leid tut, sie aber nichts machen können.“Die Automaten hätten eine Störung heißt es, und: Man warte auf den Techniker.

Auf Nachfrage unserer Zeitung teilt eine Sprecherin der Postbank mit: „In unserer Filiale in Tuttlingen sind derzeit die Datenleitu­ngen gestört. Bei der Behebung der Störung sind wir auf unseren Telekommun­ikationsan­bieter angewiesen. Ich kann Ihnen deshalb zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verbindlic­h sagen, wann der Geldautoma­t und das Service-Terminal den Kunden wieder zur Verfügung stehen werden.“

Ihren Kunden rät die Bank, in Tuttlingen auch die Geldautoma­ten der Deutschen Bank in der Bahnhofstr­aße 44, und die der Commerzban­k in der Bahnhofstr­aße 35 zu nutzen. Das sei für Kunden der Postbank kostenlos. Beide Automaten seien nur knapp hundert Meter fußläufig von der Filiale in der Wilhelmstr­aße entfernt. Darüber hinaus weist die Sprecherin der Postbank darauf hin, dass viele Supermärkt­e inzwischen das sogenannte Cashback-Verfahren anbieten, bei dem man sich beim bargeldlos­en Bezahlen kostenfrei Geld auszahlen lassen kann. Beim Einkaufen Geld abheben Diesen Service finden Kunden in Tuttlingen laut Postbank-Sprecherin unter anderem in diveresen Supermarkt-Filialen. Viele Waren und Dienstleis­tungen könnten darüber hinaus auch bargeldlos mit Girooder Kreditkart­e bezahlt werden.

Für Horst Kramer ist das kein großer Trost. „Das ist ja toll“, sagt er sarkastisc­h. Er muss eigentlich dringend geschäftli­che Überweisun­gen machen. Die erledigt er in der Regel auch an einem der Automaten in der Postbank-Filiale – innerhalb von wenigen Minuten. Auch am Freitag verbrachte Kramer aufgrund des Ausfalls mehr als 20 Minuten in der Warteschla­nge – weil so viele Kunden Geld abheben oder einzahlen wollten, sagt er. Darauf, dass sich diese Situation kurzfristi­g verbessert, kann er sich wohl nicht verlassen.

 ?? FOTO: DPA ?? Momentan geht bei den Geldautoma­ten der Postbank in der Wilhelmstr­aße gar nichts.
FOTO: DPA Momentan geht bei den Geldautoma­ten der Postbank in der Wilhelmstr­aße gar nichts.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany