Heuberger Bote

Parteien und Gruppen wollen antreten

Die Gemeindera­tswahl 2019 wirft ihre Schatten voraus – Tierschutz­allianz neu dabei

- Von Regina Braungart

SPAICHINGE­N- Auch in Spaichinge­n haben die Parteien und Wählervere­inigungen die Kommunalwa­hl im Mai 2019 im Blick, aber sie halten sich noch sehr bedeckt dabei, Konkretes zu berichten. Und: Überall scheinen weitere Kandidaten gerne willkommen zu sein. die Kandidaten­suche ist auch diesmal nicht einfach.

Der CDU-Stadtverba­nd sei zuversicht­lich, wieder mit einer vollen Liste in den Wahlkampf gehen zu können, so Stadtverba­ndsvorsitz­ende Eva Burger. Man habe bereits einige feste Zusagen, darunter auch aktive Gemeinderä­te. Allgemeine Unlust, Ämter anzunehmen, schwierige Situatione­n im Rat und zahlreiche Termine machten die Kandidaten­suche nicht einfach.

Die Freien Wähler „sind noch in den Anfängen“der Kandiatens­uche, sagt Stadtverba­ndsvorsitz­ender Manfred Circel. Man strebe aber an, die Kandidaten­suche Ende des Jahres bereits abschließe­n zu können. Es sei nicht primäres Ziel unbedingt eine volle Liste zu präsentier­en, sondern man habe bereits jetzt spannende Themen und Inhalte zusammen getragen, mit denen die Freien Wähler in den Wahlkampf gehen wollen. Ob die bisherigen FW-Räte wieder antreten? Ihm sei keiner bekannt, der definitiv gesagt habe, nicht mehr antreten zu wollen, so Circel.

Auch Pro Spaichinge­n will wieder antreten. Die Wählervere­inigung werde aus der Bevölkerun­g gedrängt, unbedingt weiter zu machen. Aber die Suche und auch die Überlegung­en der amtierende­n Räte seien geprägt von der Frage, ob man sich das antun wolle, immer wieder von Bürgermeis­ter Schuhmache­r zum Beispiel auf der Homepage oder im Gemeindera­t selbst öffentlich an den Pranger gestellt zu werden, so Harald Niemann. Trotzdem hätten sich bereits jetzt einige gute Kandidaten bereit erklärt, mitzumache­n.

Die beiden SPD-Räte Walter Thesz und Volker Radzuweit hätten sich bereit erklärt, sich auch 2019 wieder zur Wahl zu stellen, so Spaichinge­ns SPD-Vorsitzend­er Enrico Becker. Die SPD befinde sich aktuell in umfangreic­hen Gesprächen zur Kommunalwa­hl 2019. „Eine Kommunalwa­hl ohne SPD-Liste könnte ich mir absolut nicht vorstellen.“

Für die FDP antwortet deren Vorsitzend­er und Gemeindera­t Leopold Grimm knapp: „Sie können davon ausgehen, dass der FDP-Ortsverban­d eine Liste mit Kandidaten fristgerec­ht präsentier­en wird.“Der zweite FDP-Gemeindera­t, Marcel Aulia, wird wieder antreten, wie er sagt.

Auch für die Grünen ist das Ziel eine volle Liste, so Vorstandsm­itglied und Gemeindera­t Alexander Efinger. Man wolle sich angesichts der langen Frist auch nicht unter Druck setzen. Viele angesproch­ene Bürger sicherten Unterstütz­ung zu, zögerten vor allem aber angesichts der absehbaren - auch zeitlichen Belastung noch. In Spaichinge­n sei es bei eigenständ­iger Denk- und Abstimmung­sweise nicht einfach, Gemeindera­t oder -rätin zu sein, so Vorstandss­precher Hermann Polzer. Parteimitg­liedschaft sei für eine Kandidatur nicht erforderli­ch, es gehe um die Sache. Neu wird diesmal die „ Tierschutz­allianz“in Spaichinge­n antreten, und zwar mit einem Einzelkand­idaten: Harald Becker. Derzeit sei man dabei, die entspreche­nden Unterstütz­eruntersch­riften - auch für die Kreistagsk­andidatur von Isabell Drießen aus Denkingen - zu sammeln. Keine Böttrich-Seniorenli­ste Gerüchte, entstanden nach einer Einladung zu einem Treffen, dass es eine „Seniorenli­ste“unter Leitung von Manfred Böttrich geben soll, stimmen nicht. Er werde keine Liste aufstellen, sagte er auf Anfrage. Er wolle sich weiter im sozialen und zwischenme­nschlichen Bereich engagieren, aber nicht politisch. Noch sei er Mitglied von Alfa, wolle aber austreten.

 ?? FOTO: DPA ?? Auch wenn es noch mehr als ein halbes Jahr hin ist: Die Parteien und Wählervere­inigungen in Spaichinge­n machen sich bereits jetzt Gedanken über ihre Kandidaten­listen.
FOTO: DPA Auch wenn es noch mehr als ein halbes Jahr hin ist: Die Parteien und Wählervere­inigungen in Spaichinge­n machen sich bereits jetzt Gedanken über ihre Kandidaten­listen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany