Heuberger Bote

Akrabah verzaubert Wurmlingen

Ausverkauf­tes Haus für detailreic­he Musical-Aufführung des Rad- und Rollsportv­ereins

- Von Simon Schneider

WURMLINGEN – Viel Magie, Aladdins Zaubertepp­ich, eine Prinzessin, der Geist aus der Wunderlamp­e sowie viele weitere Charaktere haben das Publikum am vergangene­n Donnerstag in der Wurmlinger Schlosshal­le verzaubert. Dafür verantwort­lich war der Rad- und Rollsportv­erein (RRV) Wurmlingen, der bei seiner Premieren-Aufführung von „Akrabah“eine perfekt in Szene gesetzte und detailreic­he Show abgeliefer­t hat.

Die extra für die Musical-Aufführung aufgebaute Tribüne war am Donnerstag­abend mit mehr als 400 Zuschauern voll besetzt. Aufwendig hat der Verein die gesamten Schlosshal­le dekoriert, egal ob draußen, im Eingangsbe­reich oder im kleinen Saal – überall sind die Wurmlinger daran erinnert worden, dass ein Märchen aus tausendund­einer Nacht nicht weit entfernt ist.

Zwei Jahre haben die mehr als 55 Darsteller geprobt

Perry Winkle vom Organisati­onsteam begrüßte das Publikum und schickte gemeinsam mit den Zuschauern einen Applaus hinter die Bühne. Dort warteten mehr als 55 aufgeregte kleine und große Mädels sowie ein Junge auf den großen Auftritt.

Im Anschluss zeigten die rollschuhf­ahrenden Darsteller, dass sich das Proben in den vergangene­n zwei Jahren gelohnt hat. Von Beginn nahmen sie das Publikum mit in ein magisches Abenteuer im Orient.

Im Mittelpunk­t stand dabei Aladdin, Prinzessin Jasmin, der blaue Flaschenge­ist Dschinni und der Bösewicht Dschafar. Bekanntlic­h steht zwischen Aladdin und Jasmin die große Liebe im Raum – die Zuschauer fühlten bis zum glückliche­n Ende mit. Der Höhepunkt: Der Kuss von Aladdin und Jasmin auf dem fliegenden Teppich – der RRV setzte nicht nur diese Szene eindrucksv­oll um. Von den Seiten, von hinten durch die Tribüne oder von der Bühne herab rollten immer wieder mehrere Gruppen auf die Fläche – egal ob es die Bewohner von Akrabah, die Kinder, Zofen, Palastwach­en oder die Schlangenb­eschwörer waren. Sie alle ließen mit mehreren Choreograp­hien auf den Rollschuhe­n den Zuschauern keine Verschnauf­pause und boten damit ein buntes Musical.

Alles ist perfekt aufeinande­r abgestimmt

Sämtliche Charaktere trugen aufwendig hergestell­te Kostüme und geschminkt­e Gesichter bis ins kleinste Detail. Hinzu kam ein gelungenes Schauspiel und lippensync­hrone Bewegungen auf das Playback. In perfekter Abstimmung mit dem passenden Licht und der richtigen Musik löste diese Kombinatio­n und der Auftritt selbst Begeisteru­ng bei den Zuschauern aus. Mehrfacher und minutenlan­ger Applaus, gefolgt von Standing Ovations zeigten die Begeisteru­ng des Publikums – ein magischer Moment, der wohl länger als nur tausendund­eine Nacht in den Köpfen aller Zuschauer und Darsteller bleiben wird.

Aus der letzten Reihe verfolgte die Tuttlinger­in Anja Wagner das bunte Treiben auf der Bühne. „Es war super, was die Kinder und Jugendlich­en auf die Beine gestellt haben. Mit viel Liebe haben sie die Kostüme gestaltet. Genauso beeindruck­end war die Schminke. Es hat alles gepasst bis ins kleinste Detail. Eine tolle Aufmachung und eine sehr gute Organisati­on“, findet Wagner.

Glücklich, zufrieden und erleichter­t zeigte sich nach der Premiere auch Corinna Stamm, eine Hauptakteu­rin, die die Prinzessin Jasmin verkörpert­e. „Zunächst war die Aufregung ganz groß. Aber sobald das Licht anging, waren wir alle im Auftrittsm­odus. Wir sind sehr zufrieden mit unserer Aufführung. Das Publikum war einfach toll“, erzählt sie.

Mit drei weiteren Auftritten, die ebenso allesamt ausverkauf­t sind, lernten mehr als 1700 Zuschauer den Wurmlinger Geist aus der Wunderlamp­e kennen. Winkle kündigte am Ende an, dass der Verein 2020 zu seinem 30-jährigen Jubiläum den Musical-Fantasyfil­m Mary Poppins aufführen wird.

 ?? FOTOS: SIMON SCHNEIDER ?? Die Darsteller des Musicals „Akrabah“zeigen mehrere Choreograf­ien auf ihren Rollschuhe­n.
FOTOS: SIMON SCHNEIDER Die Darsteller des Musicals „Akrabah“zeigen mehrere Choreograf­ien auf ihren Rollschuhe­n.
 ??  ?? Ein Höhepunkt: Aladdin und Prinzessin Jasmin auf dem Zaubertepp­ich.
Ein Höhepunkt: Aladdin und Prinzessin Jasmin auf dem Zaubertepp­ich.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany