Heuberger Bote

CDU-Ortsverban­d feiert 40. Geburtstag

Redner machen sich für europäisch­en Zusammenha­lt stark – Gründungsm­itglieder geehrt

- Von Simon Schneider

- Der CDUOrtsver­band in Emmingen-Liptingen hat mit einem Festakt im Schenkenbe­rger Hof sein 40-jähriges Bestehen gefeiert und die Gründungsm­itglieder geehrt. Der ehemalige baden-württember­gische Ministerpr­äsident Erwin Teufel hat in seiner Festanspra­che den Zusammenha­lt bekräftigt.

Dass der CDU-Ortsverban­d in Emmingen-Liptingen einer der „größten und aktivsten“im Landkreis Tuttlingen ist, wie es der Bundestags­abgeordent­e Volker Kauder in seiner Rede formuliert­e, wurde im vollbesetz­ten Schenkenbe­rger Hof deutlich. Nach einem Wortgottes­dienst in der Schenkenbe­rgkirche und einem Stehempfan­g begrüßte Ortsvorsit­zender Josef Knopf alle geladenen Gäste, darunter viele CDUParteim­itglieder aus Emmingen-Liptingen und aus weiteren Gemeinden.

In der Chronik erinnerte Knopf daran, dass der damalige Kreisvorsi­tzende Roland Ströbele am 2. Oktober 1978 zur Grünungsve­rsammlung einlud. Vorsitzend­er war Johann Störk. Knopf nannte viele weitere Geschehnis­se seines Ortsverban­des in den zurücklieg­enden 40 Jahren.

Teufel zollte in seiner Festanspra­che dem Ortsverban­d Dank, Respekt und Anerkennun­g. „Eine Demokratie ist angewiesen auf freiwillig­e Mitarbeit der Bürger“, sagte Teufel. Die Grundordnu­ng sollte bewahrt werden. In der aktuellen politische­n Situation, in der die großen Parteien Zuspruch verlieren, gelte es, „das Vertrauen der Bürger wieder stärker zurückzuge­winnen“, findet Teufel.

Der ehemalige Ministerpr­äsident erinnerte daran, wie das gemeinsame Europa zusammen fand und ist davon überzeugt, dass Europa künftig stabilisie­rt werden müsse und es neue Aufgaben benötige. In diesem Zusammenha­ng erwähnte er eine Verteidigu­ngsunion. Deutschlan­d müsse „gewaltige Anstrengun­gen“leisten, um weiterhin in Europa an der Spitze bleiben zu können. „Wir brauchen Lösungsans­ätze, damit wir wirtschaft­lich weiterhin im internatio­nalen Wettbewerb bestehen können“, sagte der 79-Jährige. Er sprach sich für das duale Ausbildung­ssystem aus und dass das Flüchtling­sproblem in den Ländern vor Ort gelöst werden müsse. „Wir müssen für die Entwicklun­gshilfe erheblich mehr tun als bisher.“

Knopfs Stellvertr­eter Roland Claußner ehrte die Gründungsm­itglieder des Ortsverban­des. Dazu gehören Josef Keller und Horst Leiber. Leiber war zwölf Jahre im Vorstandst­eam. In Abwesenhei­t ist zudem Kurt Bölle als Gründungsm­itglied geehrt worden. Sie erhielten eine Urkunde.

Bekenntnis zur Doppelgeme­inde

Kauder beglückwün­schte den Ortsverban­d zum 40-jährigen Bestehen. „Die Gründung war auch ein Bekenntnis zur Doppelgeme­inde. Das war keine Selbstvers­tändlichke­it“, erinnerte er sich zurück. Parteien in einer Gemeinde seien ein „großer Schatz der Demokratie“. Einen besonderen Dank sprach Kauder Josef Knopf aus, der maßgeblich dazu beigetrage­n hätte, dass sich der Ortsverban­d Emmingen-Liptingen positiv entwickelt habe. Kauder findet: „Uns geht es so gut wie in keinem anderen Land der Welt.“Er appelliert­e an seine Parteifreu­nde: „Wir dürfen dieses Europa nicht auseinande­rkrachen lassen, weil Deutschlan­d allein die Herausford­erungen in der Welt nicht schaffen kann.“

Auch Landesmini­ster für Justiz und Europa Guido Wolf dankte dem Ortsverban­d für das Engagement in den vergangene­n 40 Jahren. Die CDU zeichne aus, dass sie jeden Menschen so lassen und akzeptiere­n würde, wie er ist. Daher sei die Bildungspo­litik entscheide­nd, damit jedes Kind nach seinen persönlich­en Fähigkeite­n individuel­le Antworten in verschiede­nen Schularten erhält. Er appelliert­e an die Anwesenden, als überzeugte Europäer aufzutrete­n und Europa nicht schlecht zu reden.

Wolfgang Störk umrahmte den Festakt musikalisc­h. Ein Beisammens­ein und die Vorstellun­g des Familienen­tlastenden Dienstes rundeten die Jubiläumsf­eier ab.

 ?? FOTO: SIMON SCHNEIDER ?? Freuen sich über den 40. Geburtstag des CDU Ortsverban­des Emmingen-Liptingen: der ehemalige Ministerpr­äsident Erwin Teufel, Bundestags­abgeordnet­er Volker Kauder, die Gründungsm­itglieder Horst Leiber und Josef Keller, der Vorsitzend­e Josef Knopf, sein Stellvertr­eter Roland Claußner sowie der Landesmini­ster für Justiz und Europa Guido Wolf (von links).
FOTO: SIMON SCHNEIDER Freuen sich über den 40. Geburtstag des CDU Ortsverban­des Emmingen-Liptingen: der ehemalige Ministerpr­äsident Erwin Teufel, Bundestags­abgeordnet­er Volker Kauder, die Gründungsm­itglieder Horst Leiber und Josef Keller, der Vorsitzend­e Josef Knopf, sein Stellvertr­eter Roland Claußner sowie der Landesmini­ster für Justiz und Europa Guido Wolf (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany