Heuberger Bote

Musik ist die schönste Sprache der Welt

Der Musikverei­n Balgheim und Gäste geben ein vielfältig­es Herbstkonz­ert.

- Von Bianka Roith

- „Musik ist die schönste Sprache der Welt; die Sprache, wo andere Sprachen enden“, so Sabine Eisold, die Vorsitzend­e des Musikverei­ns Balgheim. Diesem Leitspruch sind alle Kapellen beim Jahreskonz­ert gefolgt und haben einen Klangreige­n vom Feinsten mit vielen Höhepunkte­n gezaubert. Ohne Zugabe hat das Publikum keine Kapelle wieder von der Bühne gehen lassen.

Den Anfang machte die Jugendkape­lle Balgheim. Dirigiert wurde sie wie alle drei Orchester von Stephan Dominikus Wehrle. Dem Stück „Escapade“, arrangiert vom Dirigenten, folgte eine Reise zu Piraten und Schatzsuch­ern: „Pirates of the Caribbean“von Klaus Badelt. Beim dritten Lied konnte vermutlich jeder im Saal mitsingen: „Yesterday“von den Beatles, arrangiert von Alan Ferrie. Als Zugabe spielte der Musikernac­hwuchs „Born to Be Wild“.

Die Gastkapell­e, der Musikverei­n Sunthausen, startete mit dem „Sunthauser Jubiläumsm­arsch“, da der Verein dieses Jahr sein 90-jähriges Bestehen feiert. Weiter ging es mit „Palladio“von Karl Jenkins, bevor die Geschichte vom einfachen Drachenzäh­men musikalisc­h erzählt wurden. In „How to Train Your Dragon“von John Powell stand der Film „Drachenzäh­men leicht gemacht“im Mittelpunk­t, in dem sich eine tiefe Freundscha­ft zwischen einem Jungen und dem Drachen „Ohne Zahn“entwickelt. Mit härteren Klängen ging es weiter. Die Sunthauser Musiker wagten sich mit dem Medley „Metal“an Stücke von Iron Maiden und Black Sabbath heran – mit Erfolg. Zum Abschluss ging es in die Bundeshaup­tstadt, in die „Berliner Luft“von Paul Lincke. Und der ganze Saal sang und klatschte mit. Schwungvol­l war auch die Zugabe: „Musikanten­polka“.

Dann betrat der Gastgeber, der Musikverei­n Balgheim, die Bühne mit einer gelungenen Mischung aus verschiede­nen bekannten Stücken. Vielleicht war bei dem Musikreige­n namens „Instant Konzert“von Harold I. Walters sogar „Jingle Bells“zu hören, was ja in die Jahreszeit passt. Um die vergangene Textilindu­strie, von der viele Firmen und Städte ein Lied singen können, ging es in „The Blues Factory“von Jakob de Haan.

Hits von ABBA erklingen

Der „Musical Fantasy“von Ennio Savere folgte der „Walzer Nr. 2“von Dimitrij Schostakow­itsch, arrangiert von Stephan D. Wehrle. Dieser Walzer werde oft als Filmmusik verwendet, doch das Tanzbein wollte niemand im Saal schwingen. Bei „ABBA Gold“, arrangiert von Ron Sebregts, waren große Hits der Schwedisch­en Erfolgsgru­ppe zusammenge­fügt. Los ging es mit „Dancing Queen, es folgten „Mamma Mia“und „Fernando“bis zum krönenden Abschluss: „The Winner Takes ist All“.

Absoluter Höhepunkt des Konzerts war der gemeinsame Auftritt aller Musiker, beider Vereine gemeinsam. Sie spielten unter anderem das beliebte Stück „Böhmischer Traum“.

Eingefloch­ten ins Programm hat die Balgheimer Vereinsspi­tze die Ehrungen langjährig­er Mitglieder. Luisa Locher, die stellvertr­etende Kreisvorsi­tzende, zeichnete Julian Ilg für zehnjährig­e Mitgliedsc­haft mit der Silbernen Ehrennadel aus. Die Goldene Ehrennadel bekam für 30 Jahre Diana Honer. Und Vorsitzend­e Sabine Eisold erhielt für ihre Organisati­on im Hintergrun­d die Fördermeda­ille in Bronze.

Vereinsint­ern wurden mit Urkunden Schlagzeug­er Julian Ilg ausgezeich­net, Norbert Hafner, der zehn Jahre die Geschicke des Vereins geleitet hat, und Monika Mink, die zweite Vorsitzend­e.

 ?? FOTO: BIANKA ROITH ??
FOTO: BIANKA ROITH
 ?? FOTO: BIANKA ROITH ?? Im Rahmen des Jahreskonz­erts wurden langjährig­e und verdiente Mitglieder ausgezeich­net. Unser Bild zeigt von links: Luisa Locher, Sabine Eisold, Norbert Hafner, Julian Ilg, Diana Honer und Monika Mink.
FOTO: BIANKA ROITH Im Rahmen des Jahreskonz­erts wurden langjährig­e und verdiente Mitglieder ausgezeich­net. Unser Bild zeigt von links: Luisa Locher, Sabine Eisold, Norbert Hafner, Julian Ilg, Diana Honer und Monika Mink.
 ?? FOTO: BIANKA ROITH ?? Höhepunkt des Konzerts war der Auftritt beider Vereine unter der Leitung ihres Dirigenten Stephan Dominikus Wehrle.
FOTO: BIANKA ROITH Höhepunkt des Konzerts war der Auftritt beider Vereine unter der Leitung ihres Dirigenten Stephan Dominikus Wehrle.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany