Heuberger Bote

Schnelles Internet: Region hinkt dem Bundesschn­itt weit hinterher

-

(tja) - In der Region Bodensee-Oberschwab­en sind deutlich weniger Haushalte ans schnelle Internet angebunden als im deutschen Durchschni­tt.

Das geht aus der Antwort der Bundesregi­erung auf eine Anfrage des FDPBundest­agsabgeord­neten Benjamin Strasser hervor. „Die Zahlen sind erschrecke­nd. Eine der wirtschaft­lich stärksten Regionen in Deutschlan­d ist noch immer unterdurch­schnittlic­h mit schnellem Internet versorgt“, teilte Strasser am Dienstag mit.

Die Zahlen der Bundesregi­erung zeigen: Sigmaringe­n belegt über im Vergleich aller 402 deutschen Kreise und kreisfreie­n Städte nur Platz 326. Der Landkreis Ravensburg liegt mit 73,3 Prozent auf Rang 280, Biberach mit 74 Prozent der Haushalte auf Platz 230 und der Bodenseekr­eis belegt mit 80,3 Prozent Rang 201. Damit sind selbst im bestplatzi­erten Kreis der Region weniger Menschen ans schnelle Netz angebunden als im Durchschni­tt.

„Das wird sich zukünftig als Wachstumsb­remse auswirken und gerade der ländliche Raum droht damit den Anschluss an die technologi­sche Entwicklun­g von morgen zu verlieren. Es muss alles dafür getan werden, dass die Kommunen, die in der Region noch immer mit dem Netzausbau und den komplizier­ten Förderbedi­ngungen kämpfen, nun endlich Unterstütz­ung von Bund und Land erhalten, damit es vor Ort schneller voran geht“, fordert Strasser.

Sowohl Bund als auch Land haben versproche­n, die Genehmigun­gsverfahre­n für Fördermitt­el zu vereinfach­en.

 ?? FOTO: SCHEYER ?? Benjamin Strasser
FOTO: SCHEYER Benjamin Strasser

Newspapers in German

Newspapers from Germany