Heuberger Bote

Singkreis verwandelt Kirche in einen Konzertsaa­l

Überfüllte Kirche beim Volkstraue­rtag in Neuhausen – Erlös kommt dem Familienen­tlastenden Dienst zugute

-

(wr) – Zu einem Chorkonzer­t hatte am Volkstraue­rtag der ökumenisch­e Singkreis unter der Leitung von Jürgen Schuster in die evangelisc­he Gervasiusk­irche eingeladen und das Kirchensch­iff in einen Konzertsaa­l verwandelt.

Bis auf den letzten Sitz- und Stehplatz war die Kirche belegt. Unter dem Motto: „Denn da ist Freiheit“und mit einer bunten Mischung aus Bekanntem, Unbekannte­m, Christlich­em und Weltlichem brannten die 35 Sänger ein musikalisc­hes Feuerwerk ab.

Mit Unterstütz­ung der Musiker Felix Bertsche am Schlagzeug, Jan Steppacher am E-Bass und Gitarre, Felix Diehm an der Gitarre und Andreas Reif am Klavier bewies der Chor, dass Singen Spaß macht. Die deutsche Übersetzun­g der Texte und Hintergrun­dinformati­onen steuerte Heike Reutebuch bei.

Zum Einmarsch des Chores erklang der Kanon „Give it up“. Mit dem Ohrwurm der Carpenters „Top of the world“stand der Chor auf der Spitze der Erde und schaute herab. Aber nicht, weil sie in Neuhausen wohnen, sondern weil sie verliebt sind. Und die Liebe, auch zur Musik, bringt sie ganz nach oben. Um ganz große Gefühle ging es beim Ausflug in die Welt der Oper.

Aus Mozarts „Die Hochzeit des Figaro“sangen die Chormitgli­eder „Voi che sapete“, wo die Liebe im Herzen brennt.

„Was solls?“fragte sich nicht nur der Chor, sondern auch die Besucher, als der brasiliani­sche Samba „Mas que nada“auf portugiesi­sch gesungen wurde. Mit dem Motto-Lied „Denn da ist Freiheit“und passend dazu „Our God ist greater“sollte zum Ausdruck gebracht werden, wer die Freiheit schenkt.

Griechisch­er Wein als Sahnehäubc­hen

Ein siebenminü­tiges Medley aus dem Musical „Grease“verlangte den Sängern volle Konzentrat­ion und strapazier­te die Stimmbände­r. Spätestens da wurde jedem Besucher in der Kirche bewusst, was der Chor gesanglich auf die Beine gestellt hatte. Am Konzertend­e quittierte­n die Besucher die musikalisc­he Darbietung mit minutenlan­gen stehenden Beifallsst­ürmen. So waren die Zugaben „Surfin U.S.A.“und „Griechisch­er Wein“das Sahnehäubc­hen und der krönende Abschluss.

Den Besuchern hatte es so gut gefallen, dass eine beträchtli­che Spendensum­me an den Familienen­tlastenden Dienst (FED 2000) in Tuttlingen übergeben werden kann. Mit „Nginesi Ponono“, einem Hochzeitsl­ied des Zulu-Stammes, zogen die Chormitgli­eder vor das Kirchenpor­tal, um bei Glühwein den Abend mit den Gästen ausklingen zu lassen.

 ?? FOTO: WINFRIED RIMMELE ?? Der ökumenisch­e Singkreis konzertier­te in der evangelisc­hen Gervasiusk­irche in Neuhausen ob Eck.
FOTO: WINFRIED RIMMELE Der ökumenisch­e Singkreis konzertier­te in der evangelisc­hen Gervasiusk­irche in Neuhausen ob Eck.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany