Heuberger Bote

Tuttlinger bewerten das Fahrradkli­ma der Stadt

Jetzt abstimmen: Wie fahrradfre­undlich ist Tuttlingen? Befragung läuft bis zum 30. November

-

(pm) - Wie ist das Radfahren in Deiner Stadt? Das will der Allgemeine Deutsche FahrradClu­b (ADFC) bis Ende November unter www.fahrradkli­ma-test.de von deutschen Städten wissen. Tuttlingen macht mit und hat erstmals die Chance auf eine Wertung.

Macht Radfahren in Tuttlingen Spaß oder Stress? Gemeinsam mit dem Bundesverk­ehrsminist­erium ruft der Fahrrad-Club ADFC alle zwei Jahre Radfahrend­e auf, das Fahrradkli­ma ihrer Städte zu bewerten.

Seit Anfang September läuft die Online-Umfrage. Sie soll Aufschluss darüber geben, ob das Radfahren in Tuttlingen Spaß oder Stress bedeutet, ob Radwege von Falschpark­ern freigehalt­en werden und ob sich auch Familien mit Kindern beim Radeln sicher fühlen.

Mit 32 Fragen will der Test helfen, Stärken und Schwächen der Radverkehr­sförderung vor Ort zu erkennen. Die vergangene­n Jahre schaffte es Tuttlingen nie in die Wertung, da zu wenig teilgenomm­en hatten. Nun will der ADFC Tuttlingen genügend Teilnehmer aktivieren, um einen Platz unter den fahrradbeg­eisterten Städten zu erringen.

Viele haben in Tuttlingen seit Befragungs­start andere Radler motiviert, beim Fahrradkli­ma-Test mitzumache­n. Und eine magische Grenze hat die Stadt schon geknackt: 109 Personen hatten zum Zwischenst­and am 12. November bereits ihre Wertung abgegeben.

Damit ist die Hürde von 50 Mindesttei­lnehmern geschafft und ein Ergebnis sicher. „So viele hatten wir gar nicht erhofft. Wir wollten nur die Mindesttei­lnehmerzah­l erreichen. Und jetzt liegen wir schon überm Doppelten“, freuen sich Henner Lamm und Cornelia Lüth vom ADFC Tuttlingen.

In Region die Nase vorn

Prozentual hat Tuttlingen in punkto Teilnehmer­zahl schon die Nase vor Städten wie Villingen-Schwenning­en, Rottweil oder Singen. Besser noch: Mit 31 Teilnehmer­n pro 10 000 Einwohner liegt die Stadt nur kurz hinter Freiburg im Breisgau, wo im Schnitt 34 Personen pro 10 000 Einwohner teilgenomm­en haben.

„Eine Uni-Stadt mit Radlertrad­ition wie Freiburg zahlenmäßi­g zu toppen, wäre ein Traum. Aber auch so haben wir als Neuling aus dem Stand schon ein stolzes Zeichen gesetzt und gezeigt, dass das Radfahrern den Tuttlinger­n wichtig ist“, so Lüth.

Unter www.fahrradkli­ma-test.de kann jeder noch kurz seine Einschätzu­ng abgeben. Die Umfrage läuft bis 30. November. Radbegeist­erte werden gebeten, die Informatio­nen weiter zu verbreiten. Der Test wird umso aussagekrä­ftiger, je mehr Menschen mitmachen.

Das Bundesmini­sterium für Verkehr und digitale Infrastruk­tur fördert die Befragung. Ergebnisse werden im Frühjahr 2019 präsentier­t.

Am Mittwoch, 28. November, treffen sich Radbegeist­erte um 18 Uhr im Café des Kukav im Hauptbahnh­of Tuttlingen auf Einladung des ADFC.

Newspapers in German

Newspapers from Germany