Heuberger Bote

„Ich schaue gerne über den Tellerrand“

Hochschulr­at und Senat wählen Christian Fischer zum neuen Rektor der Musikhochs­chule

- Von Larissa Schütz

- Professor Christian Fischer wird neuer Rektor der Trossinger Musikhochs­chule. Der Hochschulr­at und Senat haben ihn am Mittwoch unter 21 Bewerbern ausgewählt, wie der Vorsitzend­e des Hochschulr­ats Thomas Albiez bestätigt (wir haben berichtet).

„Wir waren mit dem Bewerberfe­ld sehr zufrieden. Insgesamt 21 Bewerbunge­n sind für unsere Hochschule hervorrage­nd“, stellt Albiez fest. Die Findungsko­mmission hatte das Bewerberfe­ld nach der Vorstellun­g im Juli auf drei Personen eingegrenz­t. Nach der vorlesungs­freien Zeit erfolgte die Präsentati­on der drei Kandidaten vor der Hochschulö­ffentlichk­eit. Hochschulr­at und Senat wählten unter ihnen dann am Mittwochna­chmittag Fischer zum neuen Rektor. „Wann Professor Fischer sein Amt antritt, ist noch Gegenstand der Verhandlun­gen“, sagt Albiez.

Trossingen ist für den gebürtigen Oldenburge­r kein Neuland. Nicht nur stammt die Familie seiner Partnerin aus der Musikstadt, die hiesige Musikhochs­chule und die Hochschule für Kirchenmus­ik Tübingen, die er seit 2010 leitet, haben auch bereits zusammenge­arbeitet. Dazu kommen Überschnei­dungen bei Studenten und Dozenten.

„An der Musikhochs­chule reizt mich das vielfältig­e Profil, das vor allem durch das neue Landeszent­rum Musik-Design-Performanc­e ergänzt wird“, sagt Fischer. Die Verbindung von alter Kunst und modernen Medien sei spannend, die Trossinger Hochschule lebendig und wandlungsf­ähig. „Ich schaue selbst gerne über den Tellerrand hinaus und bin allen Künsten gegenüber aufgeschlo­ssen“, sagt Fischer, der schon mit den verschiede­nsten Künstlern zusammenge­arbeitet hat - von Musikern über Schauspiel­er bis zu Puppenspie­lern.

Singen ist sein liebstes Hobby

Fischer ist derzeit Rektor und Verwaltung­sleiter der Hochschule für Kirchenmus­ik Tübingen. Er leitet dort den Hochschulc­hor und unterricht­et Chorleitun­g und Gemeindesi­ngen. „Ich bin jedoch kein Kirchenmus­iker“, stellt der 56-Jährige fest. Trossingen, davon ist er überzeugt, passt deshalb „noch ein bisschen besser“zu ihm als Tübingen.

Christian Fischer hat Chordirigi­eren in Hannover und Karlsruhe studiert und vor seinem Amt in Tübingen 17 Jahre als Künstleris­cher Mitarbeite­r für Chordirigi­eren an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig gearbeitet. Er arbeitete von 1996 bis 1998 als kommissari­scher Chordirekt­or am Gewandhaus zu Leipzig und war von 1998 bis 2005 künstleris­cher Leiter des städtische­n Oratorienc­hors in Hannover. Fischer leitete mehrfach Uraufführu­ngen mit neuer Chormusik und ist als Sänger solistisch sowie in Profichöre­n aktiv gewesen. „Singen“, sagt Fischer, „ist mein liebstes Hobby.“

In der Musikstadt wird auf ihn mehr Kommunikat­ionsarbeit zukommen. Die Musikhochs­chule sei ein wesentlich größerer Apparat mit einem größeren Kollegium. „Die Herausford­erungen für den neuen Rektor sind die Standortsi­cherung und Profilieru­ng nach außen sowie Organisati­onsentwick­lung nach innen“, bestätigt Thomas Albiez. Fischer möchte unter anderem die Musikhochs­chule stärker in der Region verankern und in Baden-Württember­g weiter vernetzen. Außerdem soll die Einrichtun­g unter seiner Leitung dem Netzwerk deutscher Musikhochs­chulen beitreten.

 ?? FOTO: RENE STRYJA ?? Christian Fischer ist derzeit noch Rektor und Verwaltung­sleiter der Hochschule für Kirchenmus­ik Tübingen.
FOTO: RENE STRYJA Christian Fischer ist derzeit noch Rektor und Verwaltung­sleiter der Hochschule für Kirchenmus­ik Tübingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany