Heuberger Bote

Kaum zu glauben: 70 Jahre im Kirchencho­r

Ehrungen für Annette Ohnmacht und andere Sängerinne­n des Frittlinge­r Kirchencho­rs

- Von Cäcilia Fiedler

- „Sind Sie überhaupt schon so alt?“, fragte Pater Sabu Annette Ohnmacht bei der Cäcilienfe­ier des Frittlinge­r Kirchencho­rs, als er diese für 70-jähriges Singen im Chor mit dem Ehrenbrief des Bischofs Gebhard Fürst und dem Ehrenbrief des Cäcilienve­rbandes ehren durfte. Bei der Feier im Gasthaus „Felsen“konnte er auch die Sängerinne­n Simone Schellhorn für 30 Jahre und Veronika Braun für 25 Jahre ehren.

Traditione­ll hatte der Kirchencho­r im Vorfeld der Feier, am Gedenktag der heiligen Cäcilia, der Patronin der Kirchenmus­ik, den Gottesdien­st musikalisc­h umrahmt und traf sich danach zu einem gemeinsame­n Essen im „Felsen“. Vorsitzend­er Willi Arand erinnerte an die besonderen Veranstalt­ungen im vergangene­n Jahr, wie das sehr gelungene Kirchenkon­zert zusammen mit dem Gesangvere­in, für das er sich gerne eine Wiederholu­ng wünscht, und das goldene Priesterju­biläum von Pater Fritz Schaub.

Sein Dank galt den Sängern und Sängerinne­n auch für die Fahrdienst­e, um die Dirigentin Nataliia Sentyshche­wa abzuholen. Diese verlässt zum Jahresende den Chor. Weiterer Dank galt Ilona Schulz für ihr Orgelspiel und die Aushilfe als Dirigentin.

Die Sängerinne­n und Sänger leisten einen wichtigen Beitrag in der Kirche und tragen zur Festlichke­it bei, betonte Pater Sabu. Er sei dankbar, einen so lebendigen Chor zu haben. Die Mitglieder hätten für Proben viel Freizeit geopfert. Kirchliche­s Leben sei für ihn ohne Kirchencho­r nicht vorstellba­r. Auch er bedankte sich bei der Chorleiter­in und Organistin.

Mit dem gemeinsame­n Singen mehrerer Lieder wurde die Feier abgerundet.

 ?? FOTO: CÄCILIA FIEDLER ?? Pater Sabu Palakkal überreicht­e die Ehrungen an (von links) Veronika Braun, Annette Ohnmacht, Simone Schellhorn und Willi Arand.
FOTO: CÄCILIA FIEDLER Pater Sabu Palakkal überreicht­e die Ehrungen an (von links) Veronika Braun, Annette Ohnmacht, Simone Schellhorn und Willi Arand.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany