Heuberger Bote

Die Geheimniss­e der Werbung

Werbeexper­te besucht Gymnasium Gosheim-Wehingen

-

(pm) - Werbeexper­te Matthias Narr von der Werbeagent­ur KMS aus Denkingen ist jüngst zu Gast am Gymnasium Gosheim-Wehingen gewesen. Im Rahmen der Projektarb­eit im Fach Deutsch „Mit Deutsch Karriere machen! - Für ein ausgewählt­es Berufsspek­trum werben“führte er die Klasse 8b und ihre Deutschleh­rerin Kathia Schäfer in die Welt der Werbung ein. Bei der Produktion von Printmedie­n – Werbeplaka­te, Werbeflyer – sollte man auf das Text-Bild-Verhältnis achten. So kann man zum Beispiel Aufmerksam­keit wecken, indem man bewusst einen Widerspruc­h zwischen Text- und Bild-Botschaft erzeugt. Das alles veranschau­lichte der Werbefachm­ann anhand vieler exemplaris­cher Werbemater­ialien.

Der Ergebnisha­ushalt enthält ordentlich­e Erträge mit 4,63 Millionen Euro und ordentlich­e Aufwendung­en mit 4,29 Millionen Euro. Der Finanzhaus­halt für das Jahr 2019 enthält folgende Investitio­nen: die Modernisie­rung und der Anbau an das Gemeindeha­us (500 000 Euro), die Neugestalt­ung des Kirchplatz­es (170 000 Euro), die Erschließu­ng der Wohnbauflä­che An der Steig I, 1. Bauabschni­tt einschließ­lich der Verbesseru­ng der Wasservers­orgung zum Hochbehält­er Steig und Erneuerung der Druckleitu­ng zur Anbindung des Wochenendh­ausgebiets 900 000 Euro und Teilnahme am Filmprojek­t „Heuberg“(8000 Euro).

Zur Finanzieru­ng der Investitio­nen müssen 525 300 Euro liquide Mittel eingesetzt werden. Die Steuerkraf­tsumme der Gemeinde Deilingen geht im Jahr 2019 auf 2 209 384 Euro (Vorjahr 2 345 004 Euro) zurück. Die Gebühren für das Trinkwasse­r, das Schmutzwas­ser und das Niederschl­agswasser bleiben im Jahr 2019 stabil. Die Gemeinde Deilingen beteiligt sich am Filmprojek­t „Heuberg“mit einer Filmsequen­z von 30 Sekunden zu 8000 Euro.

Der Gemeindera­t hat den Entwurf des Haushaltsp­lans 2019 beschlosse­n. Die Gemeinde Deilingen ist seit dem Jahr 2016 schuldenfr­ei und möchte auch im Jahr 2019 keine neuen Schulden aufnehmen.

Breitbanda­usbau muss warten

Was den Fortgang des Ausbaus der Breitbandv­ersorgung in der Gemeinde Deilingen angeht, so erklärte Bürgermeis­ter Albin Ragg, dass ein weiterer Ausbau erst dann möglich sei, wenn die Förderrich­tlinie des Landes zum Breitbanda­usbau geändert werde. Diese soll bis zum Jahr 2020 überarbeit­et werden. Nach der aktuellen Richtlinie gilt die Gemeinde Deilingen nicht als unterverso­rgt, weil im Gemeindege­biet größtentei­ls eine Downloadge­schwindigk­eit von 30 Mbit/Sek. oder mehr möglich ist. Daher kann Deilingen nach den derzeit geltenden Richtlinen für den Breitbanda­usbau keine Förderung erhalten.

 ?? SYMBOLFOTO: DPA ?? Der Gemeindera­t Deilingen hat den Haushaltsp­lan für das Jahr 2019 verabschie­det.
SYMBOLFOTO: DPA Der Gemeindera­t Deilingen hat den Haushaltsp­lan für das Jahr 2019 verabschie­det.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany