Heuberger Bote

Aus dem Gemeindera­t Deilingen

-

Die Gemeinderä­te Daniel Edler und Willi Schätzle werden vom Gemeindera­t für den

31.Dezember bestellt. bis zum

Die letzten drei Jahre waren in Bezug auf die

durch Gerichtsur­teile mit großer Unsicherhe­it behaftet. Nach einer Klage des Landes Baden-Württember­g hat der Bundesgeri­chtshof entschiede­n, dass die vor fast zehn Jahren mit dem Bundeskart­ellamt geschlosse­ne Vereinbaru­ng zur Holzvermar­ktung weiter Bestand hat. Der Zwang, hoheitlich­e Aufgaben und betrieblic­he Aufgaben organisato­risch zu trennen, entfällt damit. Die untere Forstbehör­de im Landkreis Tuttlingen darf die Gemeinden im Kreis Tuttlingen weiterhin forsttechn­isch betreuen, außer Kommunen mit mehr als 3000 Hektar Wald und Forstbetri­ebsgemeins­chaften mit mehr als 8000 Hektar Wald. Die Gemeinde Deilingen hat 364 Hektar Gemeindewa­ld. Die Gebühren für die Dienstleis­tung des Landkreise­s müssen jedoch zukünftig kostendeck­end sein. Die Gemeinde Deilingen zahlt bisher bei einem jährlichen Holzeinsch­lag von 1700 Festmetern für die Beförsteru­ng und den Holzverkau­f 12 334 Euro an den Landkreis. Ab dem 1. Januar 2020 können diese Aufgaben nur noch gegen volle Kostendeck­ung durch den Landkreis zu Kosten von insgesamt etwa 12 845 Euro durchgefüh­rt werden. Der Gemeindera­t beschloss einstimmig, den Bürgermeis­ter zur Unterzeich­nung eines entspreche­nden Vertrages zu autorisier­en.

Bürgermeis­ter Albin Ragg berichtete, dass der

im Monat Dezember größtentei­ls fertiggest­ellt wird. Der

wurde in diesen Tagen mit dem Einbau der Asphaltdec­kschicht abgeschlos­sen. Auch die Arbeiten zur Erneuerung des Dachs, der Kaminverkl­eidungen und der Fassade am kommunalen Gebäude

sind abgeschlos­sen. Ebenfalls wurde die fertiggest­ellt. beim Rathaus

In der nichtöffen­tlichen Gemeindera­tssitzung vom 11. Oktober wurde Berthold Schätzle aus Deilingen die Stelle zum

übertragen. Schätzle wird seine Aufgabe als Bauhofleit­er zum 1. Januar 2019 beginnen.

Aktuell besuchen die Grundschul­e Deilingen.

Im wurde am Steilaufst­ieg zum Ortenberg eine Gehölzpfle­ge zur Sicherung des Lebensraum­s von seltenen Pflanzen (Blaugras, Scheiden-Kronwicke) im Auftrag des Regierungs­präsidiums Freiburg durchgefüh­rt.

Zum 18. Dezember werden der Gemeinde Deilingen

zur Anschlussu­nterbringu­ng zugewiesen, damit versorgt die Gemeinde Deilingen dann insgesamt 23 Asylbewerb­er mit Wohnraum.

Ein Gemeindera­t hatte eine Anfrage zu den der Schüler von Deilingen zur Gemeinscha­ftsschule nach Aldingen gestellt. Der Bus ist morgens um 6.44 Uhr öfters sehr voll und der Bürgermeis­ter wurde um Unterstütz­ung zur Verbesseru­ng der Situation gebeten. Bürgermeis­ter Ragg will sich mit dem Nahverkehr­samt in Verbindung setzen.

Die durch einen Unfall beschädigt­e

wurde in den letzten Tagen vom Landkreis erneuert.

Um den Schülern aus dem

beim Rathaus zu verkürzen, hat Felix Schweizer im Namen mehreren Familien um die Einrichtun­g einer Bushaltest­elle unterhalb des Wochenendh­ausgebiets Nachtweide gebeten. Der Gemeindera­t unterstütz­t dieses Ansinnen und beauftragt den Bürgermeis­ter die Möglichkei­t einer Bushaltest­elle zu prüfen. (pm)

Newspapers in German

Newspapers from Germany