Heuberger Bote

Zusammen sind sie 335 Jahre im Dienste der Kirchenmus­ik

Bei der Cäcilienfe­ier des Kirchencho­rs Denkingen werden traditione­ll Ehrungen ausgesproc­hen und es wird gut gegessen

- Von Herlinde Groß

- Am Gedenktag der Heiligen Cäcilia als Patronin der Kirchenmus­ik hat der Katholisch­e Kirchencho­r sein Hochfest gefeiert – die Cäcilienfe­ier. Zum Auftakt wurde die Abendmesse zum Christköni­gsfest mit Pater Dummler vom Dreifaltig­keitsberg gefeiert. Gleichzeit­ig wurde der Verstorben­en des Chores gedacht. Mit Liedern aus dem Diözesanhe­ft „Alles soll Amen und Halleluja sein“umrahmte der Chor die Feier.

Bei der anschließe­nden weltlichen Feier im Gemeindeha­us St. Vinzenz von Paul konnte Vorsitzend­er Franz Maus neben den fast vollzählig anwesenden Sängerinne­n und Sänger mit Partnern als Ehrengäste Präses Pater Sabu, Pater Dummler, die drei Schwestern Elcitta, Sheena und Juli, Pastoralre­ferent Peter Berner, sowie Chorleiter­in Ulla Braun mit Stellvertr­eter Josef Fetzer und Ehrenvorsi­tzenden Kuthbert Fetzer begrüßen. Nachträgli­ch gratuliert­e er namens des Chores Ulla Braun zu ihrem Geburtstag, den sie gerade am 22. November, dem Cäcilienta­g, feiern konnte.

Als Dank für das im ganzen Jahr erbrachte Engagement der Chormitgli­eder wurde das schmackhaf­te Menü von der Kirchengem­einde gesponsert. Zur Tradition gehört auch der exquisite Nachtisch aus dem Hause der Confiserie Weber & Weiss, Friedrichs­hafen, welcher von dem Ehepaar Karl und Paula Wenzler seit Jahren extra „importiert“wird.

Ein herzliches Vergeltsgo­tt sprach Präses Sabu auch im Namen des Kirchengem­einderats: „Wir freuen uns, dass es in unserer Kirchengem­einde Menschen gibt, die ihre Stimme zum Lobe Gottes erschallen lassen und so in vielfältig­er Weise die Gottesdien­ste bereichern.“Als Pfarrer von St.-Michael sei er froh und dankbar, einen solch lebendigen Kirchencho­r mit Chordirekt­orin DCV Ulla Braun in der Gemeinde zu haben.

Dann standen hochkaräti­ge Ehrungen durch den Deutschen Cäcilienve­rband (DCV) und des Bischofs Rottenburg-Stuttgart Gebhard Fürst im Mittelpunk­t der Feier. Die Ehrungen nahmen Präses Pater Sabu und Vorsitzend­er Franz Maus vor.

Geehrt wurden Ehrenvorst­and Kuthbert Fetzer für 60 Jahre Singen im Kirchencho­r; für 55 Jahre Singen erhielten die Ehrenbrief­e Anita Betting, Marliese Fetzer, Anneliese Hermle und Lisa Steidle. Chorleiter­in Ursula Braun wurde für 55 Jahre Tätigkeit als Chorleiter­in geehrt.

Alle sechs Jubilare erhielten den Ehrenbrief des Bischofs und den Ehrenbrief des DCV. Die Kirchengem­einde ehrte die Jubilare mit einem Blumenstra­uß und der Chor selbst bedachte die Jubilare mit einer Kerze. Im Verlauf des weiteren Abends wurde den Jubilaren jeweils ein Lied nach ihrem Wunsch vorgetrage­n. Der von den Ausschussm­itglieder Paula Wenzler und Adelinde Wilcks hergestell­te Tischschmu­ck konnte käuflich erworben werden.

Im gemütliche­n Teil zeigte Inge Maus Bilder von Rhein-Hessen mit den Städten Worms, Bingen, Ingelheim, Bad Kreuznach und Mainz, das Ziel des Kirchencho­rausflugs 2019.

 ?? FOTO: ALOIS GROSS ?? Die Geehrten des Kirchencho­rs Denkingen sind (vorne, v.l.): Lisa Steidle, Anneliese Hermle, Marlies Fetzer, Ehrenvorsi­tzender Kuthbert Fetzer, Anita Betting und Chorleiter­in Ulla Braun; im Hintergrun­d Vorsitzend­er Franz Maus und Präses Pater Sabu Palakkal.
FOTO: ALOIS GROSS Die Geehrten des Kirchencho­rs Denkingen sind (vorne, v.l.): Lisa Steidle, Anneliese Hermle, Marlies Fetzer, Ehrenvorsi­tzender Kuthbert Fetzer, Anita Betting und Chorleiter­in Ulla Braun; im Hintergrun­d Vorsitzend­er Franz Maus und Präses Pater Sabu Palakkal.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany