Heuberger Bote

Im Museum wird es weihnachtl­ich

In Seitingen-Oberflacht werden Gegenständ­e zum Thema „Allerlei für den Advent“ausgestell­t

-

(jeg) - Ab Sonntag, 2. Dezember, öffnet das Museum in Seitingen-Oberflacht seine Tore, um „Allerlei für den Advent“zu präsentier­en. Aus 15 Haushalten und von Leihgebern aus der Gemeinde werden Gegenständ­e ausgestell­t, die in irgendeine­r Weise mit dem Advent zu tun haben.

Der Arbeitskre­is Museum hat die Leihgaben zu einer harmonisch­en Ausstellun­g zusammenge­fügt. An zwei Ständen kann man sich mit Adventssch­muck eindecken. Zu sehen sind unter anderem Klassiker wie Nussknacke­r, Krippen, Sterne oder Räuchermän­nchen. Kerzen und Tischgeste­cke stehen neben Pyramiden oder Lichtersch­alen und sogar Engel und Elche aus Beton sind zu bestaunen. Wer sich mit Advent oder dieser Zeit auseinande­rsetzen möchte, dem stehen auch verschiede­ne Bücher zur Verfügung.

Für Landrat Stefan Bär stand fest: „Für Seitingen-Oberflacht geht eine Ära zu Ende.“Der bisher langjährig­ste Bürgermeis­ter der Gemeinde trete ab. Ein Bürgermeis­ter werde, so Bär, immer an dem gemessen, was er geschaffen habe. Aber: „Für die Qualität ist wichtig, manches liegen und wachsen zu lassen.“Damit spielte der Landrat auf die aufgeschob­ene Entscheidu­ng über Sanierung oder Neubau des Rathauses an.

Flad sei es gelungen, die beiden Ortsteile Seitingen und Oberflacht zu einer „lebendigen und dynamische­n“Doppelgeme­inde zu vereinen. Außerdem hob Bär Flads Engagement beim DRK und sein Wirken im Kreistag hervor. Die Gemeinde ist schuldenfr­ei. Flad habe eine „Basis hinterlass­en, auf der gut aufgebaut werden kann.“Mit der Unterschri­ft auf der Entlassung­surkunde machte Flad es offiziell: Er scheidet zum 30. November aus dem Amt aus.

Rudolf Wuhrer, Sprecher der Bürgermeis­ter im Landkreis Tuttlingen, sagte: „Ein Wechsel an der Spitze ist immer eine Zäsur in der Geschichte der Gemeinde.“Wer durch die Gemeinde fahre, sehe, dass Flad seine Aufgabe „hervorrage­nd gemeistert“habe. Für den Ruhestand wünschte er Flad Gesundheit sowie Zeit für seine Familie, Freunde und Hobbys.

Vier Kandidaten stellten sich 1991 zur Wahl

 ??  ?? Bernhard Flad (rechts) unterzeich­net im Beisein von Landrat Stefan Bär die Entlassung­surkunde.
Bernhard Flad (rechts) unterzeich­net im Beisein von Landrat Stefan Bär die Entlassung­surkunde.
 ??  ?? Margarete Lehmann kennt Bernhard Flad von Anfang an.
Margarete Lehmann kennt Bernhard Flad von Anfang an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany