Heuberger Bote

Klassik-Saison beginnt mit Cello Konzert

Virtuose Petr Nouzovský heute Abend im Konzerthau­s

-

(pm) - Petr Nouzovský gastiert mit dem Kammerorch­ester des Nationalth­eaters Prag unter Leitung von Jan Talich am heutigen Donnerstag, 29. November, um 20 Uhr im Dr.-Ernst-Hohner-Konzerthau­s in Trossingen mit Werken von Schubert, Haydn, Boccherini und Respighi.

Ein traumhaft schönes Programm erwartet die Zuhörer, verspreche­n die Veranstalt­er. Mit der weltberühm­ten spätromant­ischen „Aria“von Ottorino Respighi, der zauberhaft-fröhlichen Sinfonie Nr. 5 B-Dur von Franz Schubert und Luigi Boccherini­s Sinfonie Nr. 6 op.12 dmoll stehen Meisterwer­ke aus Klassik und Romantik auf dem Programm. Den Höhepunkt aber bildet wohl Joseph Haydns Konzert Nr. 2 DDur für Cello und Orchester: niemand geringerer als der internatio­nal renommiert­e Cellist Petr Nouzovský wird hier den Solo-Part spielen.

Das Kammerorch­ester des Nationalth­eaters Prag unter Leitung von Jan Talich gehöre zu den „absolut besten seiner Art in Europa“, heißt es in der Ankündigun­g zum Konzert: Erstmals ist dieses weltweit renommiert­e Ensemble mit Werken von Schubert bis Haydn im Trossinger Konzerthau­s zu Gast. Dirigent Jan Talich wurde zunächst in Prag, dann an der Guildhall School of Music in England ausgebilde­t und studierte bei Shmuel Ashkenazy in den USA.

Von Rottweil und Spaichinge­n fahren die Klassik-Express-Shuttle der Firma Hauser. Fynn Liess hält um 19.15 Uhr einen kostenlose­n Einführung­svortrag im Konzerthau­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany