Heuberger Bote

Dritter Platz für Ingo Steiner zum Serien-Auftakt

Crosslauf-Serie: Anna Schall, Eva Hermann und Gerhard Katzke gewinnen ihre Rennen in Unterkirna­ch

- Von Bernd Müller

- Die CrosslaufS­erie Zollern-Schwarzwal­d ist in Unterkirna­ch in die 42. Auflage gestartet. Beim ersten von vier Wettbewerb­en durften sich auch einige Ausdauersp­ortler aus dem Landkreis Tuttlingen über gute Resultate freuen.

In der Altersklas­se U 18 kam Anna Schall von der LG Tuttlingen-Fridingen über die Mittelstre­cke zu einem fast schon erwarteten Sieg. Sie ließ ihre Schwester Larissa Schall hinter sich. Bei der U 20 erreichte Ingo Steiner von den Tuttlinger Sportfreun­den (TSF) den dritten Platz.

Über die Langstreck­e gewannen Eva Hermann und Gerhard Katzke (beide TSF) ihre Rennen in den Altersklas­sen W 45 und M 65. Heidi Rißler von der TG Trossingen wurde in der W 50 Zweite. Insgesamt erlebten die Sportler auf dem Wiesengelä­nde Ackerloch in Unterkirna­ch einen tollen Start in die Crosslauf-Saison.

Mittelstre­cke

Ein motivierte­s Teilnehmer­feld stellte sich den Anforderun­gen des Geländes und der Konkurrenz. Das Lauftempo bestimmte vom Start weg ein Trio bestehend aus Tim Assmann (TV Villingen), Fabian Müller und Nils Holocher (beide LG farbtex Nordschwar­zwald). In dieser Reihenfolg­e eilten die Läufer über die Ziellinie. Tim Assmann (7:39 Minuten) holte sich damit den Tagessieg in der U 20 vor Marcel Haag (LG farbtex Nordschwar­zwald, 8:42) und Ingo Steiner (TSF Tuttlingen, 9:06). Bei den Männern standen mit Fabian Müller (7:41), Nils Holocher (7:44) und Nico Lehr (8:20) gleich drei Athleten von der LG farbtex Nordschwar­zwald auf dem Siegerpode­st.

Philipp Kaltenmark (8:26) von der TG Schwenning­en brachte mit einem beherzten Temporenne­n den Tagessieg in der U 18 vor Manuel Gundelswei­ler (TV Villingen, 8:48) nach Hause.

Ein spannendes Rennen entwickelt­e sich auf der Mittelstre­cke der Frauen. Die besseren Beine hatte an diesem Tag Lea Dehner vom ASV Horb. Sie überquerte nach elf Minuten knapp vor Sophia Pichler (TSV Rottweil, 11:08) die Ziellinie. Nicht zu bremsen war Anna Schall (9:25) von der LG Tuttlingen-Fridingen. Sie gewann das Rennen der U 18 vor ihrer Schwester Larissa Schall (9:58). Mit einem energische­n Schlussspu­rt sicherte sich Lilli Schmitt (10:26) vom TSV Rottweil in dieser Altersklas­se vor Carina Rothweiler (10:27) von der LG Baar den dritten Platz.

Langstreck­e

Mit einer tollen Lauflaune gingen die Athleten in das Langstreck­enrennen. Bereits nach kurzer Zeit bildete sich an der Spitze ein Trio, aus dem Dominik Sowieja (TSG Heilbronn) nach 27:01 Minuten als Erster den heftigen Zielhang hinaufeilt­e. Er gewann das Rennen der Männer.

Richtig schnell war auch Tobias Giering (27:16) von der LG farbtex Nordschwar­zwald unterwegs. Er erreichte als Zweiter das Ziel und entschied vor Michael Gommeringe­r (34:20) vom TSV Messstette­n und Moritz Leber (34:34) vom LT Unterkirna­ch den Lauf der M 35 für sich. Ganz stark im Gelände war wieder Andreas Schindler. Der Athlet von der TSG Balingen erreichte als Vierter das Ziel und gewann vor Andreas Müller (EG Aichhalden, 29:23) und Harald Kopp (LG farbtex Nordschwar­zwald, 32:24) das Rennen der M 40.

Das größte Teilnehmer­feld stellte sich in der M 50 hinter der Startlinie auf. Aus dem Gerangel um den Platz an der Spitze enteilte Carsten Pooch (LG farbtex Nordschwar­zwald) der Konkurrenz und lief als Erster über die Ziellinie. Es folgten in Sichtweite Dieter Förnbacher (31:32) vom LT Unterkirna­ch und Christoph Bauer (33:40) von der FSV Schwenning­en.

Zu einem sicheren Sieg rannte Gerd Haller (34:50) von der SG Schramberg in der M 55. Karl Heinz Buck (35:32) vom LT Herrenzimm­ern sicherte sich vor Gregor Rombach (35:38) den Tagessieg in der M 60. Kein Halten gab es für Gerhard Katzke. Der Läufer von den Tuttlinger Sportfreun­den eilte in der M 65 nach 37:14 Minuten als Erster über die Ziellinie.

Als schnellste Frau auf der Langstreck­e erwies sich an diesem Tag in Unterkirna­ch Maria Schafbuch (37:41) aus Bad Dürrheim. Sie holte sich den Tagessieg der W 50 vor Heidi Rißler (41:26) von der TG Trossingen und Bibi Czeke (43:30) vom LT Unterkirna­ch. Vereinskam­eradin Angelika Rentschler (38:01) vom LT Unterkirna­ch gewann das Rennen der W 35 und Eva Hermann von den Tuttlinger Sportfreun­den (39:00) sicherte sich den Tagessieg in der W 45.

Weitere sowie alle vom ersten Wettkampf in Unterkirna­ch gibt es unter:

zur Crosslauf-Serie

 ?? ARCHIVOTO: BERND MÜLLER ?? Ingo Steinert von den Tuttlinger Sportfreun­den wurde zum Auftakt der Crosslauf-Serie in Unterkirna­ch Dritter der U 20.
ARCHIVOTO: BERND MÜLLER Ingo Steinert von den Tuttlinger Sportfreun­den wurde zum Auftakt der Crosslauf-Serie in Unterkirna­ch Dritter der U 20.

Newspapers in German

Newspapers from Germany