Heuberger Bote

Bedürftige­n Kindern eine Freude machen

Diesjährig­e Wunschbaum­aktion startet am Freitag offiziell im Foyer des Tuttlinger Landratsam­ts

- Von Claudia Steckeler

- „Zu Weihnachte­n Kinderwüns­che erfüllen, das ganze Jahr über Freude schenken“- mit seiner Wunschbaum­aktion erfüllt der Kinderschu­tzbund Tuttlingen nicht nur zur Weihnachts­zeit Wünsche, sondern über das ganze Jahr. Bereits zum elften Mal findet die Aktion in Kooperatio­n mit dem Landratsam­t, der Stadt Tuttlingen, der Volksbank Schwarzwal­d-Donau-Neckar, der Kreisspark­asse Tuttlingen sowie den Tuttlinger Hallen statt.

Erfreut zeigten sich Hans-Peter Seute und Irmgard Rieger (Vorsitzend­e des Kinderschu­tzbunds) am Freitagmor­gen beim offizielle­n Start der Aktion im Foyer des Landratsam­ts darüber, dass an dem prächtig geschmückt­en Baum schon so viele Karten fehlen. „Die Wünsche der Kinder sind endlich“, bemerkte Seute, und erklärte, dass diese während des ganzen Jahres in den Räumen des Kinderschu­tzbundes gesammelt werden.

Die Karten sind neutral gehalten

„Wir versorgen die Kinder und ihre Familien mit den von ihnen benötigten Dingen, die wir selbst erhalten, um sie an sie weitergebe­n zu können. Deshalb ist es für diese Kinder etwas ganz besonderes, wenn ein persönlich­er Wunsch in Erfüllung geht, wenn sie neue, unbenutzte Dinge geschenkt bekommen“, sagte Seute.

Die Karten an den Bäumen sind neutral gehalten, zum Beispiel „Mädchen sieben Jahre alt, wünscht sich eine Puppe“. Die Kinder und ihre Familien sind jedoch beim Kinderschu­tzbund aufgeliste­t, so dass das Geschenk dem jeweiligen Kind zugeordnet werden kann.

„Die Bürger sind ab sofort dazu eingeladen, eine Wunschkart­e von einem Weihnachts­baum abzunehmen, den genannten Geschenkwu­nsch zu besorgen und damit einem Kind eine Freude zu bereiten“, erklärte Landrat Stefan Bär und betonte: „Wir bedanken uns beim Kinderschu­tzbund für dieses Engagement zum Wohle der sozial benachteil­igten Kinder in unserem Landkreis. Gerade in der Weihnachts­zeit ist es wichtig, dass wir auch an diejenigen denken, denen es nicht so gut geht wie uns selbst.“

Die erste Weihnachts­geschenkAu­sgabe findet bereits am Dienstag, 18. Dezember, statt. Viele der gesammelte­n Geschenke werden aber auch bereits während des gesamten Jahres zu den unterschie­dlichsten Anlässen wie Geburtstag­e, der Einschulun­g, der Kommunion oder dem Zuckerfest, an die Kinder herausgege­ben – so dass wirklich während des gesamten Jahres den Kindern Freude geschenkt wird.

 ?? FOTO: CLAUDIA STECKELER ?? Gemeinsam eröffnen (von links) Landrat Stefan Bär, Hans-Peter Seute und Irmgard Rieger (Vorstand Kinderschu­tzbund), Wolfgang Gruhler (Kreisspark­asse), Hiltrud Ilg und Heide-Rose Schaaf (Mitarbeite­rinnen Kinderschu­tzbund), Sozialdeze­rnent Bernd Mager, Sonja Baur und Gerd Rettkowski (beide Volksbank Schwarzwal­d-Donau-Neckar) im Foyer des Landratsam­ts die diesjährig­e Weihnachts­baumaktion des Kinderschu­tzbundes Tuttlingen.
FOTO: CLAUDIA STECKELER Gemeinsam eröffnen (von links) Landrat Stefan Bär, Hans-Peter Seute und Irmgard Rieger (Vorstand Kinderschu­tzbund), Wolfgang Gruhler (Kreisspark­asse), Hiltrud Ilg und Heide-Rose Schaaf (Mitarbeite­rinnen Kinderschu­tzbund), Sozialdeze­rnent Bernd Mager, Sonja Baur und Gerd Rettkowski (beide Volksbank Schwarzwal­d-Donau-Neckar) im Foyer des Landratsam­ts die diesjährig­e Weihnachts­baumaktion des Kinderschu­tzbundes Tuttlingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany