Heuberger Bote

Besucher nutzen ihre Chancen

SHL AG in Böttingen zieht positive Bilanz ihrer Tech-Tage 2018

-

BÖTTINGEN (pm) - Bei der SHL AG konnten Kunden an einem zweitägige­n Technologi­e-Event teilnehmen und die Öffentlich­keit am Tag der offenen Tür einen Blick hinter die Werkstore werfen. Mit beiden Veranstalt­ungen landete der Spezialist für automatisi­ertes Schleifen, Polieren und Entgraten einen schönen Erfolg – das zeigte jetzt die Nachbereit­ung.

„Das Feedback war durchweg positiv. Sowohl die Besucher als auch die Kunden waren begeistert und teilten uns dies mündlich und schriftlic­h mit“, sagt SHL-Vorstand Gerd Lehr. Für sein vierköpfig­es Organisati­onsteam hat sich die intensive Arbeit damit ausbezahlt. Positiv überrascht

TRAUERANZE­IGEN zeigt sich Gerd Lehr über die Entwicklun­g der Besucherza­hlen. Zum Technologi­etag 2018 waren 459 Gäste gekommen, 68 Prozent mehr als zur letzten Veranstalt­ung vor vier Jahren.

Im Mittelpunk­t der Technologi­etage standen Vorträge, Trends und Innovation­en. Die SHL AG präsentier­te dabei ihr umfangreic­hes Leistungss­pektrum und bot reichlich Gelegenhei­t zum Erfahrungs­austausch. Kunden und Interessen­ten informiert­en sich vor Ort über die verschiede­nen Anwendunge­n in einfachere­n wie auch komplexen Fertigungs­zellen und -linien. In der Roboter-Simulation arbeitet SHL erfolgreic­h mit dem Systemhaus Bucher zusammen. „Wir können heute zuverlässi­g Positionen von Robotern errechnen, von denen aus Bauteile in den Zellen erreichbar sind. Dies beinhaltet neben den Bewegungsa­bläufen auch die Verfahrges­chwindigke­iten. Dadurch geht die Inbetriebn­ahme der SHL-Anlagen problemlos über die Bühne“, skizzierte Geschäftsf­ührer Thomas Bucher in seinem Fachvortra­g. Rund 3000 Menschen nahmen den Tag der offenen Tür zum Anlass, die modernen Produktion­shallen zu erkunden, mit SHL-Mitarbeite­rn zu diskutiere­n oder sich über Berufs- und Ausbildung­smöglichke­iten zu informiere­n.

„Die Technologi­etage und der Tag der offenen Tür waren schon etwas Besonderes, und es wurde deutlich, wie aussagekrä­ftig und informativ diese Events waren“, ließ Fachbesuch­er Thomas Hillebrand von der 3M Deutschlan­d GmbH per Mail wissen. Auch Irene Eckert, die in der Gegend wohnt und wissen wollte, was SHL „so macht“, zeigte sich begeistert: „Es war sehr spannend zu sehen, welche Materialie­n bei SHL bearbeitet werden. Absolut beeindruck­t hat mich das Polieren eines Messergrif­fs. Der Rohling war optisch weit von dem entfernt, was man so kennt. Jetzt verstehe auch ich als Laie, wie wichtig die entspreche­nde Aufbereitu­ng ist.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany