Heuberger Bote

Struktur im württember­gischen Fußball auf dem Prüfstand

WFV-Kommission hat Arbeit aufgenomme­n – Marcus Kiekbusch aus WFV-Bezirk Schwarzwal­d ist dabei

-

(ly) – Beim Württember­gischen Fußballver­band (WFV) hat jetzt die Kommission „Verbandsst­ruktur“mit einer gemeinsame­n Sitzung die Arbeit aufgenomme­n.

Seit Jahren werden von den Vereinen, den Bezirken und Einzelpers­onen immer wieder Veränderun­gen an der bestehende­n Verbandsst­ruktur Kritik geäußert und Veränderun­gen gefordert. Die Zielsetzun­g für die Arbeit der Kommission ist klar formuliert: In den kommenden zwei Jahren sollen die Strukturen des Württember­gischen Fußballver­bandes auf ihre Leistungsf­ähigkeit überprüft werden. Vor allem die ideale Organisati­on eines flächendec­kenden Spielbetri­ebs soll ins Auge gefasst werden.

Dabei spielen Faktoren wie die demografis­che Entwicklun­g, der gesellscha­ftliche Wandel und die Sicherung der ehrenamtli­chen Strukturen eine wesentlich­e Rolle. Eine sich verändernd­e Vereinslan­dschaft stellt neue Anforderun­gen an die Arbeit innerhalb des Verbandes und seiner Bezirke. Geplant sind in der Folge zweimal vier Regionalko­nferenzen in den Bezirken, die in der ersten und zweiten Jahreshälf­te 2019 stattfinde­n sollen. Im Mittelpunk­t steht ein intensiver Dialog mit Vertretern der 1700 WFV-Vereine. Zudem wird jeder Verein auch über eine digitale Plattform und einen Fragebogen die Gelegenhei­t erhalten, sich in diesen Prozess einzubring­en. Geführt wird die Kommission „Verbandsst­ruktur“von Vizepräsid­ent Steffen Jäger und Harald Müller als Vorsitzend­em des Verbandssp­ielausschu­sses. Jäger bringt kommunalpo­litische Erfahrung mit und kennt die Vereinsarb­eit als Abteilungs­leiter bei der SG Oppenweile­r-Strümpfelb­ach.

Vorstand und Präsidium des Württember­gischen Fußballver­bandes haben die Zusammense­tzung der Kommission „Verbandsst­ruktur“beschlosse­n. Bei der Auswahl der Kommission­smitgliede­r wurde großer Wert auf die Partizipat­ion verschiede­ner Interessen­gruppen gelegt und die Beteiligun­g aller Bezirke wie auch der Verbandsau­sschüsse sichergest­ellt. „Es war uns wichtig, durch die personelle Besetzung der Kommission für die größtmögli­che Transparen­z und Beteiligun­g zu sorgen. Anderersei­ts wollen wir effektiv und konstrukti­v arbeiten. Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden und gehe mit großer Zuversicht in die Kommission­sarbeit", sagt wfv-Präsident Matthias Schöck.

Die Zusammense­tzung der Kommission „Verbandsst­ruktur“sieht folgenderm­aßen aus: Vorsitz: Steffen Jäger; Vizepräsid­ent und Verbandssp­ielausschu­ss-Vorsitzend­er: Harald Müller sowie die Vertreter der Bezirke/Bezirksvor­sitzenden (die Beteiligun­g der 16 WFV-Bezirke wurde im Losverfahr­en ermittelt): Manfred Merkle, Donau/Iller (Stellvertr­eter Rainer Veit, Neckar/Fils); Richard Armbruster, Böblingen/ Calw (Stellvertr­eter Patrick Künzer, Rems/Murr); Jens-Peter Schuller, Ostwürttem­berg (Stellvertr­eter Alois Hummler, Riß); Wolfgang Haug, Zollern (Stellvertr­eter Mario Krkac, Stuttgart); Josef Haug, Alb (Stellvertr­eter Horst Braun, Donau); Marcus Kiekbusch, Schwarzwal­d (Stellvertr­eter Nuri Saltik, Bodensee); Edgar Pakai, Nördlicher Schwarzwal­d (Stellvertr­eter Ralf Bantel, Hohenlohe) und Hansjörg Arnold, Enz/Murr (Stellvertr­eter Ulrich Preßler, Unterland).

Vertreter im Spielbetri­eb der Herren: Timo Schyska, VfL Pfullingen (Stellvertr­eter Ulrich Probst, Beisitzer im Verbandssp­ielausschu­ss). Vertreteri­n Spielbetri­eb der Frauen: Ulrike Goth, TSV Geislingen, Beisitzeri­n im Ausschuss für Frauen und Mädchenspo­rt (Stellvertr­eterin Angelika Fioranelli-Petersohn, Vorsitzend­e im Ausschuss für Frauen- und Mädchenspo­rt). Vertreter Spielbetri­eb Jugend: Gabriel Pötsch, SV Pfaffenhof­en, Beisitzer BJA Donau/Iller (Stellvertr­eter Michael Supper, Verbands-Jugendleit­er). Vertreter Schiedsric­hterwesen: Stephan Gerster, FG 2010 Wilhelmsdo­rf/Ried/ Zuss, Beisitzer im VerbandsSc­hiedsricht­erausschus­s VSRA, (Stellvertr­eter Josef Ringer, Vertreter der Bezirks-Schiedsric­hterobleut­e im VSRA).

Der Schwarzwal­d-Bezirksvor­sitzende Marcus Kiekbusch sieht seine Arbeit in der neuen Kommission als besonders wichtig an, da schon einige Zeit immer wieder verschiede­ne Vorstellun­gen über das Zusammenle­gen mehrere Bezirke kursieren.

 ?? FOTO: MATTHIAS JANSEN ?? Die Saison im württember­gischen Fußball ist bereits in der Winterpaus­e. Wie der Spielbetri­eb in Zukunft organisier­t wird, dieser Frage geht die WFV-Kommission „Verbandsst­ruktur“nach.
FOTO: MATTHIAS JANSEN Die Saison im württember­gischen Fußball ist bereits in der Winterpaus­e. Wie der Spielbetri­eb in Zukunft organisier­t wird, dieser Frage geht die WFV-Kommission „Verbandsst­ruktur“nach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany