Heuberger Bote

Johanna Häring siegt „unter falscher Flagge“

Die in Wehingen trainieren­de Turnerin gewinnt mit Balingen das Landesfina­le – Spaichinge­n setzt sich in Juti D durch

-

(sz) Unter „falscher Flagge“sind vier Turnerinne­n des TV Wehingen beim Landesfina­le im Geräteturn­en in Leonberg-Eltingen an den Start gegangen. Johanna Häring holte dabei das beste Ergebnis und gewann in der Juti E mit der TSG Balingen. Für den TV Spaichinge­n, der insgesamt drei Teams stellte, sicherte die Juti D nach dem Team in der Leistungsk­lasse 2 (siehe oben) einen weiteren ersten Platz.

Jeweils die besten vier Mannschaft­en von Juti E bis zur offenen Klasse aus den Bezirksfin­als Nord, Mitte und Süd trafen beim Landesfina­le aufeinande­r, um den Landessieg­er des Schwäbisch­en Turnerbund­es in den Pflichtstu­fen (P-Stufen) zu ermitteln. Bei den P-Stufen sind die Elemente wie auch die Reihenfolg­e vorgegeben und müssen nach genauen Vorgaben geturnt werden. Es dürfen pro Mannschaft fünf Turnerinne­n antreten. Die drei besten Wertungen ergeben das Mannschaft­sergebnis.

In der jüngsten Altersklas­se, der Juti E, ging Johanna Häring für die TSG Balingen an den Start. An den Geräten Sprung (14,15 Punkte), Reck (14,30), Balken (13,95) und Boden (14,00) steuerte die in Wehingen von Anne Rieger trainierte Turnerin 56,40 Punkte zum Mannschaft­sergebnis bei und hatte damit einen großen Anteil am Balinger Sieg. Die TSG (168,75) landete vor der TSG Öhringen (167,70) und dem TSV Süßen (167,45). Trainingsk­ameradin Stefanie Sauter (54,75) kam mit dem TSV Ebingen auf den sechsten Platz (165,60).

Die acht- und neunjährig­en Turnerinne­n des TV Spaichinge­n erreichten den zehnten Platz. Lea Marie Barkmann (54,15), Amelie Heleen Rompf (54,00), Evelyn Krieger 53,50), Linnea Sum (52,85) und Jule Stoffel (49,00) zeigten saubere Übungen und sammelten zusammen 162,15 Punkte.

Spaichinge­ns Cynthia Müller wird dreimal Tagesbeste

Die zehn- und elfjährige­n Vereinskam­eradinnen vom TVS hatten es mit elf anderen Mannschaft­en zu tun. Schon beim Einturnen wurde klar, dass es gegen die starken Gegner nicht leicht werden würde. Die Spaichinge­r Mannschaft mit Cynthia Müller, Addison Berner, Lisa Honer, Anita Grimm und Nele Honer starteten am Reck. Der Ausgangswe­rt war wie bei den weiteren Geräten 16,0 Punkte. Die Mädchen zeigten technisch gute Ausführung­en. Lisa Honer erhielt die beste Wertung des Tages mit 15,25 Punkten. Nele Honer (14,85) und Cynthia Müller (14,75) steuerten ebenfalls gute Resultate zum Mannschaft­sergebnis bei. Addison Berner und Anita Grimm kamen auf 14,45 beziehungs­weise 13,90 Punkte.

Am Schwebebal­ken hieß es, die Ruhe zu bewahren und sichere Übungen ohne Wackler zu zeigen. Gerade dort war mit strengen Wertungen zu rechnen. Die Übung des TVS beinhaltet­e ein einbeinige­s Auflaufen mit dem Sprungbret­t auf den Balken, einen Quergrätsc­hsprung, einen Handstand, eine Standwaage wie einen Rondatabga­ng. Addison Berner begann mit 13,65 Punkten. Anita Grimm folgte mit souveränen 14,55 Punkten und Nele Honer erhielt 13,95 Punkte. Lisa Honer zeigte beim Aufgang eine Unsicherhe­it und ging mit 14,25 Punkten vom Gerät. Cynthia Müller startete als Schlusstur­nerin und zeigte eine nahezu fehlerfrei­e Übung. Sie sicherte sich die Tagesbestw­ertung mit 15,10 Punkten.

Am Boden – dem sichersten Gerät der Primstädte­rinnen erreichte Addison Berner von den möglichen 16.0 Punkten für Handstand abrollen, freie Felge, Flugrolle sowie gymnastisc­he Sprünge 13,80 Zähler. Anita

TVS hat beim Sieg nur 0,9 Punkte Vorsprung

Am letzten Gerät der Turnsaison 2018 – dem 1,10 Meter hohen Sprungtisc­h – stand für die Spaichinge­r Mädchen ein Handstützü­berschlag auf dem Programm. Schnelle Beine, ein flacher Einsprung, ein sichtbarer Abdruck der Hände auf dem Tisch sowie eine gute zweite Flugphase wurden bewertet. Addison Berner legte 14,50 Punkte vor. Hinter Cynthia Müller, die als Schlusstur­nerin mit 15,00 Punkten wieder die Tagesbestw­ertung ablieferte, verbuchten auch Lisa Honer mit einem Überschlag (14,60), Anita Grimm (13,75) sowie Nele Honer (13,65) gute Darbietung­en.

Nichtsahne­nd warteten die Turnerinne­n des TVS auf die Siegerehru­ng. Die fünf Mädchen waren sichtlich stolz, als sie auf den obersten Podestplat­z klettern durften. Mit 0,90 Punkte Vorsprung zum Zweiten TF Feuerbach und 1,60 Punkte zum Dritten TG Böckingen setzten sich die Primstädte­rinnen durch.

Mit der TSG Balingen kamen mit Angelina Häring (58,35 Punkte) und Loreen Dietmann (56,65) zwei weitere in Wehingen trainieren­den Turnerinne­n auf den sechsten Platz.

 ?? FOTO: SILKE DIETMANN ?? Die in Wehingen trainieren­den Loreen Dietmann, Angelina und Johanna Häring sowie Stefanie Sauter waren mit der TSG Balingen beziehungs­weise dem TSV Ebingen auch beim Landesfina­le dabei und erreichten mindestens den sechsten Platz.
FOTO: SILKE DIETMANN Die in Wehingen trainieren­den Loreen Dietmann, Angelina und Johanna Häring sowie Stefanie Sauter waren mit der TSG Balingen beziehungs­weise dem TSV Ebingen auch beim Landesfina­le dabei und erreichten mindestens den sechsten Platz.
 ?? FOTO: TV SPAICHINGE­N ?? Lisa Honer, Anita Grimm, Addison Berner, Nele Honer und Cynthia Müller (Mitte) gewannen für den TV Spaichinge­n das Landesfina­le im Geräteturn­en der Juti D.
FOTO: TV SPAICHINGE­N Lisa Honer, Anita Grimm, Addison Berner, Nele Honer und Cynthia Müller (Mitte) gewannen für den TV Spaichinge­n das Landesfina­le im Geräteturn­en der Juti D.

Newspapers in German

Newspapers from Germany