Heuberger Bote

Kampf um jeden Quadratmet­er

Gemeindeve­rwaltungsv­erband Donau-Heuberg schreibt Flächennut­zungsplan fort

- Von David Zapp

– Der Flächennut­zungsplan soll fortgeschr­ieben werden: Das haben die Bürgermeis­ter der sieben Mitgliedsg­emeinden bei der zweiten öffentlich­en Sitzung des Gemeindeve­rwaltungsv­erbands Donau-Heuberg beschlosse­n. Dabei wurde erneut deutlich, wie hart die Kommunen um jeden neuen Quadratmet­er Grund fechten müssen, um neue Bebauungsf­lächen auszuweise­n.

Zum siebten Mal lässt der Gemeindeve­rwaltungsv­erband den Flächennut­zungsplan für seine Mitgliedsg­emeinden fortschrei­ben. Das Balinger Büro Grossmann war beauftragt, das Flächennut­zungsplan-Verfahren zu begleiten. So werden 15 neue, teils kleine und randläufig­e Flächen, neu ausgewiese­n (siehe Infobox).

„Überall werden in den Gemeinden die letzten Flächen zusammenge­kratzt, die für eine Bebauung herhalten können, damit Gemeinden die Anforderun­gen an sie erfüllen können. Es wird immer schwierige­r, und da geht es teilweise um wenige Quadratmet­er“, sagte Klaus Grossmann vom Planungsbü­ro. Personalko­sten. 58 Prozent der Personalko­sten belegen Haupt- und Rechtsamt sowie die Kämmerei. Es war der letzte Haushalt nach kameralist­ischer Art. Künftig wird die Doppik auch Einzug in die Verbandskä­mmerei einhalten. Einstimmig wurde der Haushalt 2019 vom Gremium beschlosse­n.

Einstimmig fiel trotz des Wehmuts das Votum für die Aufgabe der Geschäftss­telle des Gutachtera­usschusses aus. Diese wird künftig mit der Stadt Tuttlingen eine Kooperatio­n eingehen, die ab dem 1. Juli 2019 starten wird. Bedauern über diesen unausweich­lichen Schritt zeigte in der Sitzung Mühlheims Bürgermeis­ter Jörg Kaltenbach: „Die örtliche Nähe und die kurzen Wege werden uns fehlen. Schade!“

 ?? FOTO: DAVID ZAPP ?? In Bärenthal an der Nusplinger Straße wird eine kleine Wohnbauflä­che (links den Hang hinauf) im Rahmen des Flächennut­zungsplans ausgewiese­n. Die Gemeinden kämpfen mittlerwei­le um jeden Quadratmet­er, den sie neu ausweisen können.
FOTO: DAVID ZAPP In Bärenthal an der Nusplinger Straße wird eine kleine Wohnbauflä­che (links den Hang hinauf) im Rahmen des Flächennut­zungsplans ausgewiese­n. Die Gemeinden kämpfen mittlerwei­le um jeden Quadratmet­er, den sie neu ausweisen können.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany