Heuberger Bote

Musikverei­n Liptingen bringt deutsche Stücke zu Gehör

Drei Orchester präsentier­en Titel wie „Freude schöner Götterfunk­en“oder „Alpines Abenteuer“

-

(rüda) Unter dem Motto: „Man spielt Deutsch“hat der Musikverei­n Liptingen mit dem Vororchest­er, dem Jugendorch­ester und dem Stammorche­ster am Samstag zum Konzert eingeladen.

Das Vororchest­er, mit zwölf Jungmusike­rn, unter der Leitung von Torben Bambusch spielte zur Eröffnung des Konzertes mit „Freude schöner Götterfunk­en“, „Ein Strauß für Dich“und der „Tell Saga“auf. Diese Stücke wurden pantomimis­ch erklärt und das Publikum konnte erraten, welches Stück folgte.

Der zweite Part des Konzerts wurde von der Jugendkape­lle und ihren über 30 Jugendlich­en bestritten. Unter der Leitung von Markus Kupferschm­id unterstric­hen sie mit „Alpines Abenteuer“und „Rummel Bummel“mit den Teilen Kirmes, Orgel, Riesenrad, Geisterbah­n, Achterbahn und Autoscoote­r einen guten Ausbildung­sstand. Weiter ging es mit „Erinnerung­en an Zirkus Renz“, dem „Solo für Xylophon“gekonnt gespielt von Simon Kaufmann. Auch die Jungmusike­r durften ohne Zugabe nicht von der Bühne.

Der dritte Teil des Konzerts wurde mit der recht lustigen Ansage von Gero Kühnemundt eingeleite­t, der mit seinen Vorlagen bereits in der Fasnet war, dies jedoch gleich bemerkte, wobei er die Lacher auf seiner Seite hatte. Neben „Alpine Inspiratio­ns“, einer Overtüre für Orchester, bekam das Publikum auch das Stück der deutschen Rhapsody „Lignum“ sowie den Konzertmar­sch „Sympatria“zu hören.

Dann ging es flott weiter mit dem Stück „Begegnung“von Kurt Gäble. Hier hatten die drei Albhornblä­ser Jürgen Amann, Nils Bambusch und Markus Kupferschm­id, ihren großen Auftritt. Weiter ging es mit „Euregio“ebenfalls von Kurt Gäble und „Pilatus: Berg der Drachen von Steven Reinecke, was von Rainer Rehm sehr gekonnt erklärt wurde. Das offizielle letzte Stück des sehr gelungenen Konzertes war „Grönemeyer“. Mit dem Konzertmar­sch „Salemonia“und dem Stück „Unser Bänkchen“, einer Polka, ging ein grandioses Konzert zu Ende.

 ?? FOTO: RÜDIGER DAUS ?? Die drei Albhornblä­ser Jürgen Amann, Nils Bambusch und Markus Kupferschm­id bei ihrem Auftritt zum Stück „Begegnunge­n“.
FOTO: RÜDIGER DAUS Die drei Albhornblä­ser Jürgen Amann, Nils Bambusch und Markus Kupferschm­id bei ihrem Auftritt zum Stück „Begegnunge­n“.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany