Heuberger Bote

Salz hat der Brücke übel zugesetzt

Peterzelle­r Straße bis 19. Dezember sicher dicht –Bauwerk nur noch für Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen

- Von Marc Eich

(sbo) - Der SuperGAU ist ausgeblieb­en – doch die Lage an der Peterzelle­r Straße in VSVillinge­n ist dennoch ernst: Denn die dortige Brücke ist beschädigt und kann zukünftig nur noch von Fahrzeugen bis 7,5 Tonnen befahren werden. Sobald sie denn asphaltier­t ist...

Die Untersuchu­ngen zur Brücke in der Peterzelle­r Straße sind vorerst abgeschlos­sen. Doch die Ergebnisse sind ernüchtern­d. „Das eingedrung­ene Salz hat für Schädigung­en beim Trageverha­lten gesorgt“, berichtet Madlen Falke, Pressespre­cherin der Stadt. Das hat Auswirkung­en auf den Verkehr: Denn zukünftig dürfen dort nur noch Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen drüber fahren – also nur noch leichte Lastwagen, jedoch kein Schwerlast­verkehr. Dieser wird sich zukünftig andere Wege suchen müssen.

„Es stehen aber weiterhin zwei Fahrstreif­en mit jeweils 2,5 Meter Breite zur Verfügung“, so Falke. Aber erst, sobald die Brücke asphaltier­t ist. Und das dauert noch, denn bislang ruhen die dortigen Arbeiten, weil die Kolonne weitergezo­gen ist. Schließlic­h mussten die Maßnahmen, nachdem der schlechte Zustand der Brücke offenbart wurde, unterbroch­en werden, um die Schäden zu untersuche­n. Falke: „Wir sind natürlich vom Terminplan der Firma Strabag abhängig.“Sofern es das Wetter zulässt, werde man am 17. Dezember asphaltier­en, am Tag darauf würden Markierung­sarbeiten folgen, sodass die Freigabe – wenn alles gut geht am 19. Dezember erfolgen kann. „Wir hoffen natürlich darauf.“

Daumen drücken werden sicherlich auch die Verkehrste­ilnehmer. Denn die Sperrung sorgt derzeit für Behinderun­gen auf den Umleitungs­strecken. Laut Falke habe man zwar die Baustellen­beschilder­ung optimiert, „das Chaos wird damit aber nicht aufgelöst.“Denn derzeit seien es 17 000 Fahrzeuge, die täglich auf die Richthofen­straße zulaufen. Würde es da nicht helfen, die Ampelschal­tung anzupassen? „Damit lässt sich dieses Verkehrsau­fkommen nicht abfangen, zumal die Ampeln in Abhängigke­it zueinander geschalten sind“, gibt die Pressespre­cherin zu bedenken.

Völlig unklar ist bislang, wann die Sanierungs­arbeiten in Angriff genommen werden können. „Das ist ein Projekt, das wir bislang natürlich noch nicht auf der Agenda hatten.“Zunächst müssten die Planungen in Angriff genommen werden, anschließe­nd sei eine Vorlage für den Gemeindera­t nötig, ehe die Ausschreib­ungem der Arbeiten erfolgt. Für eine Prognose sei es deshalb laut Falke „noch viel zu früh“. Es ist also definitiv eine böse Überraschu­ng, die die Stadtverwa­ltung nun, kurz vor Weihnachte­n, erhalten hat.

 ?? FOTO: EICH ?? Die Brücke in der Peterzelle­r Straße in VS-Villingen ist in keinem guten Zustand.
FOTO: EICH Die Brücke in der Peterzelle­r Straße in VS-Villingen ist in keinem guten Zustand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany