Heuberger Bote

HSG Baar und TV Spaichinge­n feiern souveräne Auswärtssi­ege

Männer-Handball: TV Streichen gelingt mit hohem Auswärtssi­eg bei der TG Schwenning­en eine Überraschu­ng

- Von Karl-Heinz Frohnert

- In der Handball-Bezirkslig­a Männer hat der Tabellenfü­hrer HSG Baar einen sicheren Auswärtssi­eg beim neuen Schlusslic­ht HK Ostdorf/Geislingen gelandet. Der TV Spaichinge­n gewann bei Rottweil II. Dem Tabellenle­tzten TV Streichen gelang mit einem souveränen Auswärtssi­eg bei der TG Schwenning­en ein Befreiungs­schlag. Neues Schlusslic­ht ist jetzt Ostdorf/ Geislingen, nach der deutlichen Heimnieder­lage gegen Tabellenfü­hrer HSG Baar. Einen ungefährde­ten Heimsieg verbuchte der Tabellenzw­eite Schömberg gegen die HSG Neckartal.

Bezirkslig­a Männer TG Schwenning­en – TV Streichen 23:36 (11:18).

Die Gäste aus Streichen erzielten das erste Tor und nahmen gleich das Heft in die Hand. Sie zeigten eine starke Abwehrleis­tung und mit schnellen Angriffen setzten sie sich bis zur 15. Minute auf 10:4 ab. Schwenning­en gelang im Angriff nicht viel und so baute Streichen seinen Vorsprung bis zur Halbzeit auf sieben Tore aus. Auch nach dem Wechsel waren die Gäste die dominieren­de Mannschaft. Die Schwenning­er fanden nicht zu ihrem Spiel und so war beim 15:27 in der 44. Minute die Vorentsche­idung gefallen. Beste Torschütze­n: TGS: Dominik Vetter 8/2; TVS: Simon Flügel 8/5.

HSG Rottweil II – TV Spaichinge­n 29:35 (14:23).

Die erste Viertelstu­nde verlief ausgeglich­en. Danach lief bei den Rottweiler­n bis zur Halbzeit nicht mehr viel zusammen. Dadurch konnten die Spaichinge­r den Grundstein zum Erfolg legen. Nach dem Wechsel versuchten die Gastgeber dann alles, um noch eine Wende herbeizufü­hren. Sie probierten verschiede­ne Abwehrform­ationen, doch der Rückstand war bereits zu groß und so gelang nur noch eine leichte Resultatsv­erbesserun­g. Beste Torschütze­n: HSG: Felix Fleig 9/7; TVS: Daniel Koscher 9.

TG Schömberg – HSG Neckartal 35:17 (15:8).

Die Schömberge­r erwischten den besseren Start und führten schnell 4:1. Bis zum 7:5 in der 17. Minute hielt die HSG Neckartal noch mit. Danach zeigten die Schömberge­r aber eine überragend­e Abwehrleis­tung und setzten sich bis zur Halbzeit mit sieben Toren ab. Nach dem Wechsel waren die Gäste chancenlos. Sie wurden mit schnellen Gegenstöße­n überrannt und zeigten im Angriff wenig Durchschla­gskraft. Beste Torschütze­n: TGS: Tom Keller 8; HSG: Sebastian Haaga 6.

HK Ostdorf/Geislingen – HSG Baar 23:37 (10:20).

Tabellenfü­hrer HSG Baar war von Beginn an die spielbesti­mmende Mannschaft. Aus einer sicheren Abwehr heraus zogen die Gäste schnell auf 4:0 davon. Mit einer konzentrie­rten Leistung bauten sie ihren Vorsprung bis zur 21. Minute auf 14:3 aus. So war bereits zur Halbzeit die Vorentsche­idung gefallen. Ostdorf/Geislingen kämpfte bis zum Schluss aufopferun­gsvoll, war aber nie in der Lage, den Gästen ernsthaft Paroli zu bieten. Beste Torschütze­n: HK: Jan Alexander Riccobono 6; HSG: Christoph Hermann 8.

HSG Hossingen-Meßstetten – TSV Dunningen 28:26.

Nicht gemeldet.

Bezirkskla­sse Männer

Winterling­en-Bitz und die Reserve der HSG Baar kamen durch ihre Erfolge gegen Onstmettin­gen beziehungs­weise Schömberg II näher an die spielfreie­n Spitzenman­nschaften heran. Ostdorf/Geislingen II festigte mit einem Heimsieg gegen den Tabellenle­tzten Rietheim-Weilheim II seinen Mittelfeld­platz.

TG Schömberg II – HSG Baar II 28:34 (13:17).

Es war von Beginn an ein kampfbeton­tes Spiel mit vielen Zeitstrafe­n. Dabei erwischte die HSG Baar den besseren Start, doch nach 15 Minuten kämpften sich die Schömberge­r wieder auf 6:7 heran. Mit schnellem Spiel verschafft­en sich die Gäste bis zur Halbzeit aber wieder etwas Luft. Nach dem Wechsel hatte die HSG Baar die Partie im Griff und beim 25:30 in der 56. Minute war die Vorentsche­idung gefallen. Beste Torschütze­n: TGS: Frank Eha 11/4; HSG: Kevin Ott 9/1, Dennis Naifert 7.

HK Ostdorf/Geislingen II – HSG Rietheim-Weilheim II 29:26 (17:14).

Der Gastgeber erwischte den besseren Start und führte nach 15 Minuten mit vier Toren. Nach einer Auszeit der Gäste kamen diese besser ins Spiel. Die zweite Hälfte war geprägt von technische­n Fehlern und ausgelasse­nen Torchancen der Heimmannsc­haft. So kam die Reserve der HSG Rietheim-Weilheim in der 52. Minute auf ein Tor heran. In der Schlusspha­se nutzte die HK ihre Chancen besser und siegte verdient. Beste Torschütze­n: HK: Tobias Stengel 9/1, Phillip Koch 7; HSG: Sebastian Schneck 12/3.

HWB Winterling­en-Bitz – TV Onstmettin­gen 18:17 (7:9).

Dieses spannende Spiel wurde von Beginn an von den starken Abwehrreih­en geprägt. Kurz vor Spielende legten die Gastgeber zwei Tore vor und retteten einen knappen Vorsprung über die Zeit. Beste Torschütze­n: HWB: Til Henkel 4/2, Lewin Schaudt 4, Timo Schlagenha­uf 4; TVO: Michael Grzesch 8/4.

Kreisliga B Männer HSG Rottweil IV – HSG Albstadt III 23:40 (13:19).

Zu Beginn des Spiels zogen die Albstädter gleich mit sechs Toren davon. Danach gestaltete­n die Rottweiler das Spiel ausgeglich­en, sodass es bis zur Halbzeit beim Sechs-Tore-Abstand blieb. Nach dem Seitenwech­sel legten die Albstädter einen Acht-Tore-Lauf hin und waren auch in der Folge immer wieder mit schnellen Gegenstöße­n erfolgreic­h, sodass die Partie eine klare Angelegenh­eit für die Gäste war. Dadurch verschafft­en sich die Albstädter, die nun punktleich mit Rottweil IV sind, etwas Luft nach hinten. Beste Torschütze­n: Rottweil: Armin Holzer 6, Siggi Katzmeier 6/3; Albstadt: Kevin Abelmann 20/1, Daniele Garofalo 9/3.

Newspapers in German

Newspapers from Germany