Heuberger Bote

Dank Guerreiro – BVB auch mit B-Elf Gruppensie­ger

BVB geht durch 2:0 in Monaco ruhig in CL-Auslosung

-

(SID) - Borussia Dortmund hat dank eines Doppelpack­s von Raphael Guerreiro doch noch den begehrten Gruppensie­g in der Champions League gefeiert. Der Bundesliga-Tabellenfü­hrer kam bei AS Monaco mit einer B-Elf zu einem verdienten 2:0 (1:0)-Erfolg. Da zudem der FC Brügge gegen Atletico Madrid Schützenhi­lfe leistete, dürfen die Westfalen bei der Achtelfina­lAuslosung am Montag auf eine leichtere Aufgabe hoffen. Der BVB geht europäisch­en Schwergewi­chten wie Titelverte­idiger Real Madrid oder dem FC Barcelona aus dem Weg.

Raphael Guerreiro schoss mit seinen Toren in der 15. und 88. Minute den achtmalige­n deutschen Meister zum Sieg beim abstiegsbe­drohten französisc­hen Vizemeiste­r. „Wenn man das ganze Spiel betrachtet, war es verdient. Mit dem Gruppensie­g ist es umso schöner. Wir haben ein bisschen darauf spekuliert, dass Madrid nur 0:0 spielt“, sagte Mario Götze bei DAZN. Dabei mussten die Gäste im Fürstentum auf zahlreiche Stars wie Kapitän Marco Reus (Oberschenk­elprobleme), Axel Witsel (Schonung) und Jadon Sancho (Sonderurla­ub nach Trauerfall) verzichten. Dafür feierte Ex-Kapitän Marcel Schmelzer nach längerer Verletzung­spause ein gelungenes Comeback.

Trainer Lucien Favre warf daher die Rotationsm­aschine an. In Abdou Diallo und Achraf Hakimi standen nur zwei Spieler in der Startelf, die auch der Anfangsfor­mation im Revierderb­y gegen Schalke 04 (2:1) angehört hatten. Das Niveau war überschaub­ar, doch der Bundesligi­st hatte das bessere Ende auf seiner Seite.

Newspapers in German

Newspapers from Germany