Heuberger Bote

Jona Vogt und Lukas Kammerer siegen in U 10

Beim Crosslauf in Tailfingen landen die Kreis-Lauftalent­e auf den ersten Plätzen und gewinnen ihre Altersklas­sen

- Von Bernd Müller

- Beeindruck­ende Bilder haben die Zuschauer bei den Jugend-Geländeläu­fen beim zweiten Wettkampf der Crosslauf-Serie Zollern-Schwarzwal­d in Tailfingen zu sehen bekommen. Manch taktischer Ratschlag wurde mit dem Startschus­s über den Haufen geworfen. Die Kinder und Jugendlich­en huschten als quirliges, buntes Teilnehmer­feld über das Wiesengelä­nde.

Kinder U 10

Die Frage nach dem Schnellste­n dieser Altersklas­se wurde erst auf der Ziellinie entschiede­n. Lukas Kammerer (Tuttlinger Sportfreun­de) und Jona Vogt (TV 05 Fridingen) hatten sich einen tollen Zweikampf geliefert, den der Kreisstädt­er für sich entschied. Kammerer (2:29) gewann das Rennen der M 09 vor Cedric Hermes (2:45, LT Unterkirna­ch) und Raymund Zinke (2:53, TG Schwenning­en). Jona Vogt sicherte sich in 2:30 Minuten in der M 08 den Tagessieg vor Jannes Müller (3:11, TG Schwenning­en) und Nico Statnik (3:21, TB Tailfingen).

Den Lauf der W 08 gewann auf heimischen Boden Marie Letizia Zitzmann vom TB Tailfingen. Die Entscheidu­ng in der W 09 machten zwei Nachwuchsa­thletinnen von der TG Schwenning­en unter sich aus. Aaliyah Özdemir (2:59 Minuten) gewann vor Ylvav König (3:01). Platz drei erreichte Lena Dittfurth (3:25) vom TB Tailfingen.

Mittelstre­cke U12

In dieser mit Mädchen und Jungen gemeinsam gestartete­n Altersgrup­pe legte Adina Daubner (3:36 Minuten) vom TV Neustadt ein rasantes Tempo vor, das ihr zum Schluss fast zum Verhängnis wurde. Leni Hirt vom TV Oberndorf (3:44) rannte nach abwartende­m Beginn an die Führende heran und sicherte sich Platz zwei in der W 11. Platz drei ging nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen an Mia Kammerer (4:02, Tuttlinger Sportfreun­de) vor ihrer Teamgefähr­tin Mira Gollwitzer (4:06). Das Rennen der W 10 entschied Lisa Marie Schaber (4:07, SC Loßburg) vor Samira Zinke (4:23, TG Schwenning­en) und der zeitgleich­en Juli Braun von der TSG Balingen für sich.

Aus dem Windschatt­en von Adina Daubner konnten sich Sebastian Schall (LG Tuttlingen-Fridingen) und Niklas Reger (Tuttlingen) lösen. Der LG-Läufer sicherte sich in der M 10 Platz eins vor Benjamin Haid (3:46, SC Loßburg) und Elia Skudinski (4:34, TG Schwenning­en). In der M 11 war es Reger (3:35), der sich dem anstürmend­en Florian Haid (3:46, SC Loßburg) und Emil Armleder (3:53, TSV Rottweil) erwehren konnte.

Mittelstre­cke U14

Ein tolles Rennen gelang Felix Stengel vom TV Weilstette­n. Nach einem spannenden Zweikampf mit Steven Steinmaier (6:26, LG Winterling­en) eilte er nach 6:13 Minuten als Erster dieser Altersklas­se über die Ziellinie. Damit gewann er in der M 13 vor seinem Teamgefähr­ten Joshua Scherer (6:41) und Niklas Wehrle (7:01, TG Schwenning­en).

Steinmaier ging in der M 12 als Sieger hervor. Es folgten Micha Heinzelman­n (6:42, SC Loßburg), der sich mit einem beherzten Schlussspu­rt Platz zwei vor Jonathan Gonser (6:47, TV Weilstette­n) sichern konnte.

Flott eilte die W 14 über den Naturparco­urs. Für ein hohes Anfangstem­po sorgte Luise Mattisseck. Ihr Mut wurde damit belohnt, dass die Läuferin vom TV Neustadt (7:09) in der W 12 vor Vicky Wolf (7:20, TSV Geislingen) und Lilli Marie Moser (7:22, SC Loßburg) als Erste die Ziellinie überquerte.

Die schnellste­n Beine gehörten in dieser Altersgrup­pe Milena Fischer vom TSV Bisingen. Nach ihrem Lauf blieben die Uhren bei 6:58 Minuten stehen. Das bedeutete den Tagessieg in der W 13 vor Jana Eberhardt (7:00, TV Weilstette­n) und Alina Reger (7:11, Tuttlinger Sportfreun­de).

Mittelstre­cke U16

Erfreulich für die Veranstalt­er waren die ungewohnt großen Teilnehmer­felder in dieser Altersklas­se. In der M 15 stürmten drei Läufer an der Spitze über den hügeligen Rundkurs. Nach einem spannenden Rennverlau­f freute sich Jonas Fischer (6:00, TSV Bisingen) über den Tagessieg. Dicht hinter ihm folgte Lukas Stieperman­n (6:03, TV Villingen) und Felix Beck (6:09, LG Winterling­en).

Ein spektakulä­res Rennen sahen die Zuschauer in der M 14. Aus dem dichten Gedränge heraus löste sich auf der Zielgerade­n Noah Hirt (6:21, TV Oberndorf) und sicherte sich vor Luca Stepins (6:29, RSG Zollernalb den Tagessieg. Die weitere Reihenfolg­e setzte sich aus Marvin Heinzelman­n (6:35, SC Loßburg), Aaron Kommer (6:36, TV Weilstette­n) und Thomas Schmitt (6:36, TV Neustadt) zusammen.

Den Lauf der weiblichen W 15 gewann erwartungs­gemäß Alina Herr (6:27, TV Neustadt) vor Svenja Görtler (6:48, TV Weilstette­n) und Sarah Drescher (8:00, TSV Bisingen). Als homogenes Feld eilte die W 14 durch das Gelände. Zum Schluss gratuliert­en die Konkurrent­innen Noelle Bernhardt (7:03, SG Schramberg). Platz zwei erreichte Ann-Kathrin Hellstern (7:10, TV Weilstette­n) vor Pauline Armleder (7:11) und Celine Mager (7:15, beide TSV Rottweil).

 ?? FOTO: BERND MUELLER ?? Lukas Kammerer (610) von den Tuttlinger Sportfreun­den gewann den Lauf der M 09 beim zweiten Wettkampf der Crosslauf-Serie Zollern-Schwarzwal­d in Tailfingen. Jona Vogt (750) vom TV 05 Fridingen rannte in der M 08 auf Platz eins.
FOTO: BERND MUELLER Lukas Kammerer (610) von den Tuttlinger Sportfreun­den gewann den Lauf der M 09 beim zweiten Wettkampf der Crosslauf-Serie Zollern-Schwarzwal­d in Tailfingen. Jona Vogt (750) vom TV 05 Fridingen rannte in der M 08 auf Platz eins.

Newspapers in German

Newspapers from Germany