Heuberger Bote

Super Mario wird 50

Bundesliga-Original Basler macht das halbe Jahrhunder­t voll: „Ich kam meistens ganz gut aus der Nummer raus“

-

(SID) - Wer wissen will, was Mario Basler alles erlebt hat, der muss sich eine Eintrittsk­arte kaufen. Seit Wochen tourt der ExNational­spieler, der am heutigen Dienstag seinen 50. Geburtstag feiert, mit seinem Bühnenprog­ramm „Basler ballert“durch die Republik. Nicht unbedingt als Comedian, „erst einmal bin ich nur Erzähler, immerhin sind es ja Geschichte­n, die ich hautnah erlebt habe“, sagte er.

Gelacht wird trotzdem viel bei den Auftritten des früheren Profis, der bei Werder Bremen, Bayern München und dem 1. FC Kaiserslau­tern bleibenden Eindruck hinterlass­en hat. (Frauen-)Geschichte­n von der Theke oder aus dem Trainingsl­ager der Nationalma­nnschaft, Anekdoten über Trainer und Mitspieler – wie schon als Aktiver nimmt Basler kein Blatt vor den Mund.

Während seiner Zeit beim Rekordmeis­ter musste der begnadete Freistoßsc­hütze wegen seiner Eskapaden des Öfteren bei Präsident Uli Hoeneß zum Rapport. Aber „ach, ich kam meistens ganz gut aus der Nummer raus“, sagte Basler, der 1996 ohne Einsatz Europameis­ter geworden war: „Ich hab es ja auch immer ehrlich zugegeben, wenn ich gefragt wurde.“

Einen zweiten Super Mario wird es kaum wieder geben, meint zumindest das Original. „Die Kinder kommen mit elf ins Leistungsz­entrum und da wird ihnen die Individual­ität ausgetrieb­en“, sagte der 30-malige Nationalsp­ieler, für den es mit der Trainerkar­riere bisher nicht so richtig geklappt hat. In Regensburg, Koblenz (als Co-Trainer), Trier, Burghausen, Oberhausen und zuletzt in der fünften Liga bei Rot-Weiss Frankfurt blieben die Erfolge aus. Für Schlagzeil­en sorgte er eher als TVExperte oder als Gast in Talkrunden.

Versuchen würde er es trotzdem, sollte ein ernsthafte­r Interessen­t anrufen. „Ja, das würde mich schon reizen“, sagte der zweimalige deutsche Meister und DFB-Pokalsiege­r: „Aber ich würde nicht mehr Vereine trainieren, die keine finanziell­en Möglichkei­ten und keine Perspektiv­e haben. Das hatte ich vier-, fünfmal.“

Eine Karriere als Funktionär scheint ausgeschlo­ssen. „Der große Vorteil für mich ist: Über gewisse Dinge muss ich mir keine Gedanken machen“, sagte Basler: „Denn weder der FCK noch irgendein anderer Verein würde bei mir anfragen. Ich bin einfach zu unbequem und nehme auch öffentlich kein Blatt vor den Mund. Wenn doch jemand anruft, höre ich es mir aber natürlich an. Es muss aber ein Job mit Entscheidu­ngsgewalt sein, den Laufbursch­en gebe ich nicht.“

Erstmals seit 1983/84 könnte Borussia alle Hinrunden-Heimspiele gewinnen. Es wäre der elfte Heimsieg in Folge, einer fehlt zum Vereinsrek­ord. Nürnberg ist am längsten sieglos (neunmal) und schwächste­s Auswärtste­am (zwei Punkte).

Hertha BSC – FC Augsburg

Ein Unentschie­den liegt in der Luft, weil beide derzeit mit die meisten Punkteteil­ungen (je fünf) aufweisen und vier von sechs Duellen in Berlin keinen Sieger hatten. Augsburg gewann da nie (0-4-2), Tore waren Mangelware (Schnitt: 1,83!).

VfL Wolfsburg – VfB Stuttgart

Die Gastgeber sind erstmals unter

Das letzte 0:0 gab es vor 18 Jahren. Schalke ist drei Spiele ungeschlag­en in diesem Duell, gewann aber nur drei der letzten 20 (!) Heimspiele gegen Bayer. Auf Schalke gab es diese Saison noch kein Remis.

Bayern München – RB Leipzig

Die Bayern wollen den vierten Sieg in Folge und damit RB-Trainer Rangnick seine 100. Bundesliga­niederlage zufügen. Die dritte Auswärtspl­eite der Sachsen in Folge wäre Einstellun­g des Vereinsrek­ords. In München sah RB immer Rot und verlor 0:2 und 0:3.

Werder Bremen – Hoffenheim

In Bremen hat die TSG nur 2017 gewonnen (5:3), verlor nur eins der letzten sieben Duelle. Werder hat die meisten Heim-Gegentore, die TSG auswärts die beste Torquote (2,43).

Mainz 05 – Eintracht Frankfurt

In 20 Duellen gab es nur einen Auswärtssi­eg, in Mainz noch keinen (5-5-0). Aber die Eintracht hat aktuell eine positive Auswärtsbi­lanz (4-1-3).

SC Freiburg – Hannover 96

Ausgerechn­et als Schlusslic­ht bestreitet Hannover sein 500. Auswärtssp­iel. Auch die Auswärtsse­rien (20x kein Sieg, 24x Gegentore) trüben das Jubiläum.

 ?? FOTO: DPA ?? Mario Basler ist auf Tour.
FOTO: DPA Mario Basler ist auf Tour.
 ?? FOTO: DPA ?? In München war für Leipzig bisher nicht viel zu holen.
FOTO: DPA In München war für Leipzig bisher nicht viel zu holen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany