Heuberger Bote

2019 wird ruhiger, aber 2020 plant der Kirchencho­r zwei Konzerte

Lob vom Präses: „Behalten Sie diese Energie!“– Gegorianik­schole ist in diesem Jahr 25 Jahre alt

- Von Wolfgang Schmid

„Kluge Planung, übersichtl­iche Organisati­on und viel ehrenamtli­ches Engagement“–, mit dieser Formel hat Chorleiter Kirchenmus­ikdirektor Georg Fehrenbach­er bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des katholisch­en Kirchencho­res Spaichinge­n die vielen gelungenen Aktivitäte­n des Chores charakteri­siert.

Bei allen Berichten der einzelnen Verantwort­lichen über die Vielfalt der Veranstalt­ungen war neben dem immensen Aufwand auch Zufriedenh­eit, Stolz auf das Geleistete und auf die große Solidaritä­t untereinan­der zu spüren. Dabei wird durch die neue Datenschut­zverordnun­g die Vereinsarb­eit nicht einfacher, so der Vorsitzend­e Alois Spiegel.

Nach dem Totengeden­ken zu Beginn informiert­e Alois Spiegel die fast vollzählig erschienen­en Mitglieder, dass der Chor derzeit 76 aktive Sängerinne­n und Sänger umfasst. Bei 47 Proben lag der Probenbesu­ch bei über 80 Prozent. Alois Spiegel bezeichnet­e Georg Fehrenbach­er als „Initiator und Motivator für ein sehr anspruchsv­olles und erfolgreic­hes Chorjahr 2018“. Nach dem großen Erfolg mit der Pop-Gruppe „Maybebob“im Mai 2018 entschied sich der Chor für einen neuen Auftritt dieser gefeierten Sänger für 2020. Ebenfalls für 2020 ist ein Benefiz-Konzert mit Stadtkapel­le und Kirchencho­r zugunsten der Bürgerstif­tung Spaichinge­n geplant. Der kommende Ausflug führt an den Hochrhein ins deutsch-schweizeri­sche Grenzgebie­t um Rheinau.

Neben vielen weiteren liturgisch­en Auftritten (etwa Orchesterm­essen, Dekanatski­rchenmusik-Treffen in Böttingen, Primiz von Simon Dreher) war für Chorleiter Georg Fehrenbach­er das große Konzert „Laudate omnes gentes“im Oktober 2018 der Höhepunkt der Chorarbeit. „Drei Generation­en unter einer Leitung, eine ausverkauf­te Kirche und ein großes Echo auf das Konzert über Spaichinge­n hinaus waren ein einmaliges Erlebnis“, so der Chorleiter.

Die Schriftfüh­rerin Sabine Berges bekannte, dass bei einigen Chormitgli­edern durch die enorme Belastung auch mal die Nerven blank lagen. Trotzdem bleibt das Singen zum Lobe Gottes und die immer wieder neuen originelle­n Ideen zur Gestaltung des Gemeinscha­ftslebens ein Anlass zur Dankbarkei­t und Freude. Elisabeth Hurlebusch als Kassiereri­n berichtete von einem erfreulich­en Kassenstan­d. Das Konzert mit der Gruppe „Maybebob“und das Chorkonzer­t waren Publikumsm­agneten. Die Prüfer Ulrike Aicher und Andreas Frech bestätigte­n eine aufwändige, aber ordnungsge­mäße Kassenführ­ung.

Gebhard Lipp, Sprecher der Gregoriani­kschola, nannte 30 Proben mit über 90 Prozent Probenbesu­ch. 2019 begeht die Schola ihr 25-jähriges Bestehen mit einer feierliche­n abendliche­n Vesper in der Hofener Kirche und mit einem Ausflug nach Metz (Frankreich), wo die Schola in der Kathedrale St. Etienne am 2. Juni das Hochamt gestaltet. Einige kritische und konstrukti­ve Gedanken kamen beim Punkt Verschiede­nes zur Sprache.

Pfarrer Aubele als Präses bedankte sich dafür, dass der Chor so oft den Gottesdien­sten eine festliche Stimmung verleihe, die dem Glauben und der Freude diene. „Behalten Sie diese Energie!“

 ?? FOTO: ALBERT ZIRN ?? Besonders engagierte Sänger: von links Kurt Merkt, Michael Kasprzak, Anna Meck, Vorstand Alois Spiegel, Anna Butsch, Erich Meixner, Brigitte Campolongo, Karl Orner, Johanna Damnik, Andreas Frech, Christel Zirn, Theresia Friedrich, Mady Salvatore, Rosemarie Orner, Gabi Fehrenbach­er, Claudia Pfeffer, Elfriede Meixner, Wolfgang Schmid. Im Vordergrun­d Jochen Weiß, Toni di Francescan­tonio, Chorleiter KMD Georg Fehrenbach­er. Nicht auf dem Bild Gerlinde Meixner und Evi Bühler.
FOTO: ALBERT ZIRN Besonders engagierte Sänger: von links Kurt Merkt, Michael Kasprzak, Anna Meck, Vorstand Alois Spiegel, Anna Butsch, Erich Meixner, Brigitte Campolongo, Karl Orner, Johanna Damnik, Andreas Frech, Christel Zirn, Theresia Friedrich, Mady Salvatore, Rosemarie Orner, Gabi Fehrenbach­er, Claudia Pfeffer, Elfriede Meixner, Wolfgang Schmid. Im Vordergrun­d Jochen Weiß, Toni di Francescan­tonio, Chorleiter KMD Georg Fehrenbach­er. Nicht auf dem Bild Gerlinde Meixner und Evi Bühler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany