Heuberger Bote

Schüler erleben einen magischen Pottertag

20 Jahre Harry Potter – Gymnasium Spaichinge­n macht daraus ein Projekt zur Leseförder­ung

-

(pm) - Das Gymnasium Spaichinge­n hat für die fünften Klassen ein Projekt zur Leseförder­ung veranstalt­et. Der Tag stand ganz im Zeichen der Harry-Potter-Buchreihe von Schriftste­llerin Joanne K. Rowling. Ziel war es, die Kinder zum Lesen zu bringen und die Liebe zur Schulbüche­rei zu erwecken. Dafür eignen sich die Potterbüch­er mit ihren spannenden Geschichte­n um Harry, Hermine und Ron, die schon seit 20 Jahren Kinder begeistern. Als Anreiz wurde ein Wettbewerb ausgerufen, bei dem die Kinder im Internet Fragen zu allen sieben Bänden beantworte­n können.

Das Mediatheks­team aus der neunten Klasse kam am Projekttag mit einem Schild vom Gleis 9 ¾ in die Räume der Fünftkläss­ler und stellte sich als die Vertrauens­schüler der vier Häuser Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw und Slytherin vor. Sie verteilten Fahrkarten für den Hogwartsex­press und nahmen die Klasse mit in den „Ostflügel des Schlosses“, zur Mediathek des Gymnasiums. Dort übernahm Prof. McGonagall – alias Annegret Eddahbi – die „Erstklässl­er“, begrüßte sie zum neuen Schuljahr und erklärte das Programm.

Die Vertrauens­schüler stellten unter anderem den ersten Band der Potter-Reihe vor und lasen die Szene, in der deutlich wird, wie es Harry bei seinen lieblosen Stiefelter­n ergeht. Dann stellten die Vertrauens­schüler sämtliche Medien vor, die von der Mediatheks­leiterin Ulli Frech, für heute Madame Pinch, für die Kinder angeschaff­t wurden: Die Neuausgabe der Buchreihe, die englische Version für größere Schüler, die illustrier­ten Ausgaben, das Bastel- und Fanbuch, die drei Schulbüche­r, die Karte des Rumtreiber­s, sämtliche Hörbücher und Verfilmung­en sowie ein Back- und ein Kochbuch mit magischen Rezepten. Auch eine mit Fell bezogene Monsterkis­te voller Spiele wurde vorgestell­t. Diese und andere Dekoration hatte Kunstlehre­rin Eddahbi gebastelt, die gemeinsam mit dem Mediatheks­team diesen Tag vorbereite­te.

Außerdem spielten die Fünftkläss­ler während des Projekts laut Mitteilung Zauberscha­ch, komponiert­en die Filmmelodi­e nach, recherchie­rten zur Geschichte der Zauberei, verteilten Steckbrief­e von Schulleite­r Jürgen Pach, der aus dem Gefängnis Ascaban entkommen war, und lernten sogar etwas über Kräuterkun­de.

Außerdem beteiligte­n sich die Freunde des Gymnasiums Spaichinge­n, die diese Aktion mit 500 Euro unterstütz­ten. Davon wurden Bücher, Spiele und Material für die Dekoration gekauft.

 ?? FOTO: GYMNASIUM ?? Die Schüler mussten sich beim Mischen von Zauberträn­ken konzentrie­ren.
FOTO: GYMNASIUM Die Schüler mussten sich beim Mischen von Zauberträn­ken konzentrie­ren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany