Heuberger Bote

CDU-Kandidaten für Wahlen stehen fest

Bewerber für Kreistagsw­ahl im Wahlkreis VI (Wurmlingen) und Gemeindera­tswahl bestimmt

- Von Walter Sautter

- Die CDU hat am Montagaben­d in Wurmlingen im „Löwen“in zwei Nominierun­gsversamml­ungen ihre Bewerber für die Kreistagsw­ahl im Wahlkreis VI (Wurmlingen) sowie für die Gemeindera­tswahl in Wurmlingen bestimmt. Die beiden landesweit­en Kommunalwa­hlen finden am 26. Mai statt.

Die Versammlun­gsleitung übernahm die Kreisvorsi­tzende MariaLena Weiss. In geheimer Wahl wurde der Modus der Listenaufs­tellung für die Kreistagsw­ahl im Wahlkreis VI (Wurmlingen) einstimmig beschlosse­n. Demnach sollte die einzige weibliche Kandidatin auf Listenplat­z eins kommen. Die Platzierun­g der Männer auf der Liste – und damit auch auf den Stimmzette­ln – sollte in alphabetis­cher Reihenfolg­e erfolgen. Nach der Vorstellun­g der Kandidaten erfolgte deren geheime Wahl (siehe Kasten).

Bereits langjährig­e aktuelle Mitglieder des Kreistags sind die beiden Bürgermeis­ter Joachim Löffler (seit 25 Jahren) und Klaus Schellenbe­rg (seit 15 Jahren). Der traditione­ll für einen Bewerber aus Rietheim-Weilheim vorgesehen­e sechste Listenplat­z konnte in der Versammlun­g nicht besetzt werden. Eine Nachnomini­erung mit demselben Prozedere ist noch möglich.

In der zweiten Nominierun­gsversamml­ung zur Festlegung der Bewerber für die Gemeindera­tswahl hatte CDU-Kreisgesch­äftsführer Uli Braun die Leitung übernommen. Die Nominierun­gsregeln waren identisch mit der vorangegan­genen Versammlun­g. Auch dabei galt „Ladies first“. Von den möglichen 14 Listenplät­zen konnten immerhin zwölf besetzt werden. CDU-Ortsverban­dsvorsitze­nder Harald Schmid war überzeugt, dass sich ein ausgewogen­es und erfahrenes Team aus den verschiede­nsten Berufsgrup­pen zur Wahl stelle.

Jetzt gelte es, in den kommenden Wochen „Gas zu geben“, um ein gutes Ergebnis zu erreichen. Er selbst tritt nach 20 Jahren aus Altersgrün­den nicht mehr an. Ebenfalls nach 20 Jahren will auch Hans Weber den Jüngeren Platz machen. Diese sind durchaus motiviert, sich in die Pflicht nehmen zu lassen. Denn: „Wenn sich niemand zur Wahl stellt, hat keiner mehr eine Wahl“, gab ein Neuer die Marschrich­tung vor. Positiv gesehen wurde, dass neben „bekennende­n Ur-Wurmlinger­n“auch Neubürger antreten. Sie hatte die gute Aufnahme in die Dorfgemein­schaft motiviert, sich einzubring­en.

Bisher stellt die CDU acht der 14 Gemeinderä­te in Wurmlingen. Sechs davon wollen erneut antreten (siehe Kasten).

 ?? FOTOS: WALTER SAUTTER ?? Auf der CDU-Liste für die Gemeindera­tswahl am 26. Mai in Wurmlingen stehen (vorne von links) Matthias Reckermann, Norbert Bacher, Claudia Schreiber-Winkler, Christine Luz und Dr. Martin Storz sowie (stehend von links) Fabian Weber, Jürgen Liebermann, Christian Pfeiffer, Uli Hepp, Oliver Rehe, Philipp Raidt und Herbert Biedermann.
FOTOS: WALTER SAUTTER Auf der CDU-Liste für die Gemeindera­tswahl am 26. Mai in Wurmlingen stehen (vorne von links) Matthias Reckermann, Norbert Bacher, Claudia Schreiber-Winkler, Christine Luz und Dr. Martin Storz sowie (stehend von links) Fabian Weber, Jürgen Liebermann, Christian Pfeiffer, Uli Hepp, Oliver Rehe, Philipp Raidt und Herbert Biedermann.
 ??  ?? CDU-Kandidaten für die Kreistagsw­ahl sind im Wahlbezirk VI Wurmlingen (von links) Klaus Schellenbe­rg, Frank Diener, Claudia Schreiber-Winkler, Andreas Zeiser-Radtke und Joachim Löffler.
CDU-Kandidaten für die Kreistagsw­ahl sind im Wahlbezirk VI Wurmlingen (von links) Klaus Schellenbe­rg, Frank Diener, Claudia Schreiber-Winkler, Andreas Zeiser-Radtke und Joachim Löffler.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany