Heuberger Bote

Myriam Vogt führt jetzt die Freunde der Behinderte­n

Nach zwei Jahren Vakanz findet der rührige Gosheimer Verein wieder eine Vorsitzend­e - Wunsch nach einem eigenen Vereinsrau­m

- Von Volkmar Hoffmann

- Zwei Jahre lang haben die Gosheimer Freunde der Behinderte­n einen Vorsitzend­en gesucht. Nun haben sie jüngst in ihrer Jahreshaup­tversammlu­ng Myriam Vogt neu für drei Jahre als Chefin gewählt.

Für zwei Jahre übernimmt Sven Mayer den zweiten Vorsitz. Neu ist auch die Geschäftsf­ührerin Christina Mayer. Das Amt als Schriftfüh­rerin übernimmt Martina Zisterer. Als Beisitzer wurden gewählt: Nicole Schäffler und Daniel Mulfinger. Daniela Albrecht-Klette hörte in der Vorstandsc­haft auf.

Zuvor hatte der kommissari­sche Vorsitzend­en Sven Mayer informiert­en über die vielfältig­en Aktivitäte­n des Vereins informiert. Dazu zählen neben der großen Nikolausfe­ier für Behinderte auch die Teilnahme am gesellscha­ftlichen Leben in Gosheim wie zum Beispiel die Bewirtung beim großen Narrentref­fen, die Präsentati­on beim Verkaufsof­fenen Sonntag, beim Straßenfes­t mit Seifenkist­enrennen und einem Sommerfest im Ortsteil Harras. Sogar am Weihnachts­markt in Trossingen haben die Mitglieder für zwei Tage eine Hütte aufgebaut.

Schriftfüh­rerin Martina Zisterer berichtete nochmals genauer über einzelne Maßnahmen. So wurde etwa anlässlich des dreijährig­en Bestehens des Wohnheims Spaichinge­n ein Gasgrill, Stapelstüh­le mit Sonnenschi­rme beschafft und übergeben. Die Lebenshilf­e Tuttlingen erhielt zwei massive Holzgarnit­uren. Für die Donauwerks­tatt gab es einen Tischkicke­r; die Grüngruppe erhielt einen Rasenmäher und Heckenschn­eider.

Diese Beschaffun­gen konnten die Mitglieder nur tätigen auf Grund der großen Einnahmen aus Festen und der zahlreiche­n Geldspende­n. Die Ein- und Ausgabenza­hlen las Kassiereri­n Melitta Vogt aus ihrem Kassenbuch vor. Die Entlastung des 211 Mitglieder starken Vereins erbat Bürgermeis­ter André Kielack und freute sich, dass der Verein sehr aktiv sei und immer für die Gemeinscha­ft in Gosheim dabei sei: „Es ist super, was ihr für die Behinderte­n geleistet habt.“

Da es die Freunde der Behinderte­n in diesem Jahr das 20ste Jahr als eingetrage­ner Verein gibt, möchten sie dies auch feiern. So gibt es wieder ein Sommerfest im Harras bei der Rumpelkist­e, und über ein Geschenk der Gemeinde würde sich der Verein auch freuen. Gedacht habe Sven Mayer an einen eigenen Vereinsrau­m im geplanten Vereinshau­s.

Bürgermeis­ter Kielack zu diesem Wunsch: „Die 4000 Quadratmet­erFläche kann überplant werden und die Vereine können als Wunschkonz­ert den Flächen- und Raumbedarf einbringen. – Warten wir ab, die bisherige Situation soll auf jeden Fall besser sein“, so der Schultes.

Abschließe­nd dankte der Geschäftsf­ührer Martin ten Bosch den Gosheimern für die unkomplizi­erte Arbeit und Hilfe. Das Schlusswor­t hatte die neue Vorsitzend­e Myriam Vogt. Sie freut sich auf die neue Aufgabe mit dem eingespiel­ten Team.

 ?? FOTO: VOLKMAR HOFFMANN ?? Das Bild zeigt von links: Myriam Vogt, Sven Mayer, Christina Mayer, Martina Zisterer, Nicole Schäffler, Daniel Mulfinger und rechts die ausgeschie­dene Daniela Albrecht-Klett.
FOTO: VOLKMAR HOFFMANN Das Bild zeigt von links: Myriam Vogt, Sven Mayer, Christina Mayer, Martina Zisterer, Nicole Schäffler, Daniel Mulfinger und rechts die ausgeschie­dene Daniela Albrecht-Klett.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany