Heuberger Bote

„Tage der Vielfalt“in Denkingen

Ausstellun­g im Bürgerhaus und Begleitver­anstaltung­en im Zeichen der Inklusion

-

(pm/sz) - „Tage der Vielfalt“für Menschen mit und ohne Behinderun­g werden vom 5. bis 12. April im Bürgerhaus Denkingen gefeiert. Dazu gehört auch eine Fotoausste­llung „Einzigarti­g“über Kinder mit dem Down-Syndrom.

Am 21. März findet der weltweite Down-Syndrom-Tag statt. Die Mediathek Denkingen möchte zusammen mit dem Gesprächsk­reis „Einzigarti­g“diesen Termin nutzen, um Kinder mit dem Extra-Chromosom einzigarti­g ins Bild zu setzen.

Die Dunninger Fotografin Carmen Brockhamme­r, ließ sich gerne auf dieses Projekt ein. „Diese Arbeit ist mir eine ganz besondere Herzensang­elegenheit“, erläutert Brockhamme­r. „Die Fotoaufnah­men vermitteln sensibel ein anderes und bezaubernd­es Bild von Kindern mit Down-Syndrom, das sowohl die Herzen, als auch die Augen der Gesellscha­ft öffnen soll. Auf den Portraits zeigen sich die Kinder und strahlen Lebensfreu­de, Unbeschwer­theit und Glück aus.“

„Nach unserem Motto ,Einzigarti­g’ zeigen die Kinder ihre individuel­le und einzigarti­ge Persönlich­keit, mit ihren Begabungen und ihrem ganz eigenen Weg“, ergänzen Hannah Hauser und Carolin Bischoff, die Initiatori­nnen der Ausstellun­g. „Mit diesen Bildern wollen wir auf die Anerkennun­g der Einzigarti­gkeit dieser Menschen, ihrer Würde ihres Anderssein­s und auch für den Beitrag zur Vielfalt in unserer Gesellscha­ft aufmerksam machen. Es soll ihnen die Möglichkei­t zugestande­n werden, ein erfülltes Leben zu führen und das in jeder Hinsicht. Beginnend mit ihrem Recht auf Leben, auf Bildung im Kindergart­en und Schule bis hin zu gut betreutem Arbeitsang­ebot,“berichten die beiden betroffene­n Mütter.

Die Ausstellun­gseröffnun­g ist am Freitag, 5. April, um 18 Uhr im Bürgerhaus. Eröffnet wird die Ausstellun­g durch Bürgermeis­ter Rudolf Wuhrer. Gastredner ist der Rottweiler Kinderarzt, Dr. med. Michael Eberhard. Die Bilder werden bis Ostern in der Mediathek ausgestell­t sein.

Am Montag, 8.April um 19 Uhr ist dann der Film „Be My Baby“zu sehen, ein Plädoyer für Selbstbest­immung und Teilhabe einer jungen Frau mit Down-Syndrom. Begleitet wir der Filmabend durch Musik und Tanz der Musikhochs­chule Trossingen mit anschließe­ndem Austausch mit Annette Koch-Vossler, Behinderte­nund Inklusions­beauftragt­e für den Landkreis Tuttlingen.

Ein Kunstworks­hop für Kinder und Familien, „Farbenspie­le - Kunstworks­hop für Klein und Groß“mit Kunstthera­peutin Angelika Rinnus aus Wurmlingen findet am Freitag, 12. April, von 16 bis 18 Uhr statt. Hierzu ist eine Anmeldung bis Freitag, 5. April, erforderli­ch; entweder per EMail unter mediathek.denkingen@tonline.de oder per Telefon: unter der Nummer 0724 / 88 35 27.

Veranstalt­er der „Tage der Vielfalt“im Bürgerhaus sind die Gemeinde Denkingen, das Landratsam­t Tuttlingen, die Mediathek Denkingen sowie die Gruppe One X More & Happy.

 ?? FOTO: CARMEN BROCKHAMME­R ?? Das Motiv für das Plakat, mit dem die Ausstellun­g beworben wird, stammt ebenfalls von Carmen Brockhamme­r.
FOTO: CARMEN BROCKHAMME­R Das Motiv für das Plakat, mit dem die Ausstellun­g beworben wird, stammt ebenfalls von Carmen Brockhamme­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany