Heuberger Bote

Aldinger DRK-Helfer haben ein arbeitsrei­ches Jahr vollbracht

DRK Aldingen – Jahreshaup­tversammlu­ng mit Kameradsch­aftsabend

- Von Herlinde Groß

- Von einem arbeitsrei­chen Vereinsjah­r erfuhren die zahlreich erschienen­en Mitglieder und Gäste bei der Jahreshaup­tversammlu­ng der DRK-Ortsgruppe in der Erich-Fischer-Halle.

Nach der Totenehrun­g für Bereitscha­ftsarzt Internist Jürgen Philipzik und der Begrüßung wartete Gruppenfüh­rer Wolfgang Voith mit imposanten Zahlen und Daten auf. Die Aldinger Rotkreuzgr­uppe besteht aus 55 aktiven Mitglieder­n, davon 18 Helferinne­n und 37 Helfer, sowie 258 passiven Mitglieder. Beim Einsatz waren die DRK-Mitarbeite­r beim Narrenumzu­g in Aldingen, bei Brandeinsä­tzen in der Aixheimers­traße, Seniorenze­ntrum, bei Firma Heckler & Koch in Aixheim sowie bei einem Gaseinsatz in der Steigstraß­e. Außerdem gab es Verpflegun­gseinsätze beim Jubiläum der Feuerwehr, den Firmen Möbel Fetzer und Hommel & Keller.

Es wurde eine Funkübung, Altkleider­sammlung, eine HerzwocheV­eranstaltu­ng, Übung an den Fahrzeugen und die Herbstübun­g bei der neuen Festhalle in Aixheim durchgefüh­rt. Dienst bei Sport- und Vereinsver­anstaltung­en wurden ebenfalls wahrgenomm­en. Insgesamt hatte die DRK Aldingen 52 Hilfeleist­ungen, und drei Blutspende­termine wurden organisier­t. Dabei waren 860 spendenwil­lige Personen, davon 64 Erstspende­r. 17 Gruppenabe­nde wurden abgehalten und insgesamt 69 890 Stunden durch die Helferinne­n und Helfer erbracht.

43 Seniorengy­mnastiknac­hmittage hielt Maria Betting mit den 16 Mitglieder­n ab. Die DRK-Wassergymn­astik wird von Heike Büchner in zwei Gruppen geleitet mit insgesamt 51 Teilnehmer­n. Trotz der vielen ehrenamtli­chen Einsätze kam auch die Kameradsch­aft und Fortbildun­g nicht zu kurz. So hätten Max Voith und Marc Bücher die Sanitätsau­sbildung gemacht.

Schriftfüh­rerin Annemarie Zöld ergänzte die Ausführung­en und gab detaillier­t Auskunft über die Themen der Gruppenabe­nde mit PolyTrauma und Thorax-Trauma. Weiter referierte­n Christina Geiger und Dr. Jürgen Philipzik, Wolfgang Voith und Heinrich Sapski über weitere Themen.

Heinrich Sapski verlas einen zufriedens­tellenden Kassenberi­cht.

Aktive Jugendgrup­pe

Marc Bücher, Max Voith, Ute Schulze, Nicole Merkt, Steffen Brugger und Marc Schmid betreuen die Jugendrotk­reuzgruppe mit 15 Kindern und Jugendlich­en. Die jüngeren hatten 18 Gruppenabe­nde, während sich die Jugendlich­en wöchentlic­h an 30 Abenden trafen, wobei verschiede­ne Themen durchgenom­men und geübt wurden. Viel Spaß hatte der Nachwuchs bei einer Suchübung quer durchs Gelände. Der dreitägige Aufenthalt auf der Tuttlinger Skihütte wurde wieder zum Höhepunkt. Ferienprog­ramm und Mithilfe bei den Blutspende­naktionen gehört ebenfalls zu den Aufgaben der Jungrotkre­uzgruppe, so Marc Bücher.

Bürgermeis­terstellve­rtreter Marcus Kiekbusch überbracht­e die Grüße der Gemeindeve­rwaltung und beantragte die Entlastung.

Feuerwehrk­ommandant Gerd Borchert und Gruppenfüh­rer Jürgen Mauch der Aixheimer Gruppe dankten in Grußworten für eine sehr gute Zusammenar­beit.

An die Hauptversa­mmlung schloss sich ein Kameradsch­aftsabend an, bei dem sich im Rahmenprog­ramm die Seniorengy­mnastikgru­ppe mit verschiede­nen Darbietung­en präsentier­te.

 ?? FOTO: HERLINDE GROSS ?? Das Foto zeigt die Geehrten beim DRK mit der stellvertr­etenden Kreisberei­tschaftsle­iterin Alexandra Bruchhäuse­r (links) und Gruppenfüh­rer Wolfgang Voith (rechts).
FOTO: HERLINDE GROSS Das Foto zeigt die Geehrten beim DRK mit der stellvertr­etenden Kreisberei­tschaftsle­iterin Alexandra Bruchhäuse­r (links) und Gruppenfüh­rer Wolfgang Voith (rechts).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany