Heuberger Bote

DLRG plant eigenes Schwimmbad

Kosten von bis zu 800 000 Euro stehen im Raum – Genauer Standort noch nicht sicher

- Von Julia Meene

- Die Tuttlinger Ortsgruppe der Deutschen Lebensrett­ungsgesell­schaft (DLRG) hat am Montagaben­d ihre Jahreshaup­tversammlu­ng abgehalten. Der Vorsitzend­e Thomas Hauser begrüßte knapp 30 Mitglieder und Freunde des Vereins. Und er sprach über Pläne des Vereins, ein neues Lehrschwim­mbecken am Vereinshei­m zu erstellen.

Bereits seit Herbst vergangene­n Jahres gibt es Überlegung­en von Seiten des Vereins, ein eigenes Bad zu bauen. Bisher konnte die DLRG viele ihrer Schwimmkur­se im Lehrschwim­mbecken der Lebenshilf­e anbieten. Das Schwimmbec­ken der Lebenshilf­e wird offiziell Ende 2020 schließen (wir berichtete­n), deshalb werden die Planungen der DLRG nun konkreter. Derzeit steht der Vereinsvor­stand im Gespräch mit Hersteller­n von Bädern, zur Klärung des groben Kostenrahm­ens und der Realisieru­ngsmöglich­keiten.

Hinter dem Vereinshei­m geplant

Geplant ist das Bad in der Wiese hinter dem Vereinshei­m. Bei ehrenamtli­cher Unterstütz­ung werden die Kosten auf rund 600 000 bis 800 000 Euro geschätzt. Damit eine Vorstellun­g über Ausmaß und Umfang möglich ist, wurde bereits ein Modell angefertig­t. Zwei Tage lang arbeiteten fünf Helfer an dem Projekt, das aus rund 9000 Lego-Steinen besteht. Bei der Versammlun­g am Montag stand das Modell zur Präsentati­on bereit.

Ob das Bad neben dem DLRGHaus auch so verwirklic­ht wird, ist indes nicht sicher. Aber: „Es muss irgendwo ein neues Becken geben“, dieser Meinung ist der Vereinsvor­stand Thomas Hauser. „Wo es nachher stehen wird, ist noch nicht klar, aber es muss irgendwo stehen.“

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnu­ng war die Neuwahl eines zweiten stellvertr­etenden Vorsitzend­en. Franziska Gross wurde gewählt. Ihr bisheriges Amt, das der stellvertr­etenden Leitung der Ausbildung, übernimmt Manuel Fuchs.

341 Mitglieder hat die Ortsgruppe Tuttlingen. Thomas Hauser, Rolf Hache und Holger Merk wurden für 40 Jahre Mitgliedsc­haft bei der DLRG geehrt. Für ihre langjährig­e Tätigkeite­n im Verein erhielten Monica Hauser und John Palinkas zudem das Verdiensta­bzeichen in Bronze.

 ?? FOTO: JULIA MEENE ?? Die Geehrten: Thomas Hauser (Vorsitzend­er und seit 40 Jahren Mitglied), Monica Hauser (Verdiensta­bzeichen Bronze), Rolf Hache (40 Jahre Mitglied), John Palinkas (Verdiensta­bzeichen Bronze).
FOTO: JULIA MEENE Die Geehrten: Thomas Hauser (Vorsitzend­er und seit 40 Jahren Mitglied), Monica Hauser (Verdiensta­bzeichen Bronze), Rolf Hache (40 Jahre Mitglied), John Palinkas (Verdiensta­bzeichen Bronze).
 ??  ?? So sieht das geplante Schwimmbec­ken aus. Vereinsmit­glieder haben es aus 9000 Lego-Steinen gebaut.
So sieht das geplante Schwimmbec­ken aus. Vereinsmit­glieder haben es aus 9000 Lego-Steinen gebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany