Heuberger Bote

MV Denkingen sucht weiter Dirigenten

Ehrungen in der Hauptversa­mmlung – Jugendarbe­it erfordert Umdenken

- Von Alois Groß

- Bei der Generalver­sammlung des Musikverei­ns Denkingen am Freitag im Gasthaus „Krone“sind die fördernden Mitglieder Lothar Müller und Robert Hauser für ihre fünfzigjäh­rige Zugehörigk­eit zu Ehrenmitgl­iedern ernannt worden. Auch eine verdiente Jugendleit­erin wurde verabschie­det. Die Suche nach einem Dirigenten sei bis jetzt noch nicht von Erfolg gekrönt worden, erfuhren die Musiker und Gäste aus dem Munde der Vorsitzend­en Anja Gassner.

Außerdem stimmten die Mitglieder einer Satzungsän­derung in Bezug auf Datenschut­z zu.

Derzeit hat der Verein 218 Mitglieder, so die Vorsitzend­e in ihrem Rechenscha­ftsbericht. Dem Stammorche­ster gehören 36 Personen an: 21 männlich und 15 weibliche Musiker. 51 Musikprobe­n und 25 Auftritte hatte die Kapelle zu meistern.

Bei der Jugendarbe­it musste die Vorsitzend­e Unerfreuli­ches berichten: Die Vorgruppe sei auf Grund von Nachwuchsm­angel leider nicht mehr tragbar. Die Kooperatio­n mit der Musikschul­e Trossingen, der Gemeinde und der Schule und Kindergärt­en verbuche nicht den gewünschte­n Erfolg. „Wir konnten im vergangene­n Jahr keine neuen Jungmusike­r für unseren Verein gewinnen“, so Gassner. „Wir müssen uns für die Zukunft die Frage stellen, ob diese Kooperatio­n für den Musikverei­n Denkingen überhaupt noch einen Sinn macht.“

Dank Albabtrieb und Spenden habe der Verein ein sattes finanziell­e Plus erwirtscha­ftet. Nur das Adventskon­zert habe ein Minus eingefahre­n. Hier stellt sich die Frage, so die Vorsitzend­e, ob ein Adventskon­zert finanziell noch tragbar ist.

Leider sei dies auch das Abschlussk­onzert des Dirigenten Andreas Lewedey gewesen. Doch erklärte sich Christoph Hohl bereit, bis zum Sommer als Dirigent das Orchester zu übernehmen. Derzeit sei die Kapelle gut aufgestell­t und in den Registern ausreichen­d besetzt.

Schriftfüh­rer Andreas Leibold trug alle Aktivitäte­n des Vereins chronologi­sch vor. Den Bericht des Dirigenten Andreas Lewedey trug Stefan Lewedey vor. Dabei bedankte sich der scheidende musikalisc­he Leiter für die gute Zusammenar­beit und wünschte den Musikern weiterhin viel Freude an der Musik und einen guten Probenbesu­ch. Auch Übergangsd­irigent Christoph Hohl gab einen kurzen Bericht ab.

Die Jugendleit­erinnen Sandra und Natalie Ege berichtete­n, dass in der Jugendabte­ilung des MV Denkingen zusammen mit dem Musikverei­n Frittlinge­n die beiden Kapellen Vorgruppe und Jugendkoop­erationsor­chester geführt wurden. Die Vorgruppe besteht aktuell aus 15 Jungmusike­rn, davon sieben aus Denkingen. Das Jugendkoop­erationsor­chester besteht aus 32 Jugendlich­en (aus Denkingen 15 Musiker zwischen elf und zwanzig Jahren). Acht Kinder sind in Ausbildung. Diese beiden Kapellen wurden nun zusammenge­legt und bereiten sich unter Leitung von Annika Linz auf das Kirchenkon­zert in Frittlinge­n vor.

Bürgermeis­terstellve­rtreter Jürgen Thieringer lobte das große Engagement des Musikverei­ns und die gute Jugendarbe­it.

Bei den Wahlen wurden Vorsitzend­e Anja Gassner, Schriftfüh­rer Andreas Leibold und die Kassenprüf­er Manuel Schnee und Dietmar Krüger bestätigt. Für Sandra Ege wurde Teresa Betting als Jugendleit­erin gewählt. Zu passiven Beisitzern sind Siegfried Hafner, Tanja Merkle und Daniel Schnee gewählt worden. Tanja Ruf und Rudolf Dreher wurden als Beisitzer verabschie­det.

Die fleißigste­n Probenbesu­cher erhielten noch ein flüssiges Geschenk.

 ?? FOTO: ALOIS GROSS ?? Zweiter Vorsitzend­er Christoph Merkt (links) und Vorsitzend­e Anja Gassner gratuliere­n dem Jubilar Robert Hauser (Mitte).
FOTO: ALOIS GROSS Zweiter Vorsitzend­er Christoph Merkt (links) und Vorsitzend­e Anja Gassner gratuliere­n dem Jubilar Robert Hauser (Mitte).

Newspapers in German

Newspapers from Germany