Heuberger Bote

Cannes setzt auf große Namen

Terrence Malick und Pedro Almodóvar treten im Wettkampf um die Goldene Palme an

-

(dpa) - Mit Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, Ken Loach, den Dardenne-Brüdern und Terrence Malick schickt das Filmfestiv­al von Cannes große Namen in das Rennen um die Goldene Palme. Eröffnet wird das Festival am 14. Mai mit der ZombieKomö­die „The Dead Don’t Die“des amerikanis­chen Regisseurs Jim Jarmusch. Der Vampir-Film mit Stars wie Bill Murray, Adam Driver und Chloë Sevigny nimmt auch am Hauptwettb­ewerb teil.

Auf der Pressekonf­erenz in Paris wurden insgesamt 19 Filme für den Wettbewerb vorgestell­t. Die Liste sei aber noch nicht endgültig, sagte Festivalle­iter Thierry Frémaux. Der neue Film von Quentin Tarantino „Once Upon A Time in Hollywood“mit Leonardo DiCaprio und Brad Pitt sei noch nicht fertig. Es sei nicht ausgeschlo­ssen, dass er noch hinzukomme, sagte Frémaux.

Eine Chance auf die begehrte Trophäe hat auch die Österreich­erin Jessica Hausner mit „Little Joe“. Der Film handelt von einer gentechnis­ch manipulier­ten Pflanze, deren Samen unheimlich­e Veränderun­gen bei Mensch und Tier hervorrufe­n. Mit dem Science-Fiction-Drama hat Hausner ihren ersten englischsp­rachigen Film gedreht. Mit „Dolor y Gloria“zeigt der spanische Regisseur Almodóvar in Cannes einen seiner persönlich­sten Filme. Das Drama handelt vom Leben und den Erinnerung­en eines Regisseurs. Zu den Cannes-Rückkehrer­n gehört Marco Bellocchio mit der deutschen CoProdukti­on „Der Verräter“. Darin erzählt der italienisc­he Regisseur die Geschichte eines Mafia-Mitglieds.

Terrence Malick, der 2011 für „Tree of Life“die Goldene Palme gewann, wird „A Hidden Life“präsentier­en, eine deutsche Co-Produktion. Der Film des US-amerikanis­chen Regisseurs erzählt das Schicksal eines Regimegegn­ers, der den Kriegsdien­st bei der Wehrmacht verweigert und von den Nazis ermordet wird.

 ?? FOTO: DPA ?? Präsident der Jury ist in diesem Jahr Alejandro González Iñárritu, Regisseur von „Birdman“. Die Filmfestsp­iele in Cannes beginnen am 14. Mai.
FOTO: DPA Präsident der Jury ist in diesem Jahr Alejandro González Iñárritu, Regisseur von „Birdman“. Die Filmfestsp­iele in Cannes beginnen am 14. Mai.

Newspapers in German

Newspapers from Germany