Heuberger Bote

Knapp hinter Disney

Virtual-Reality-Preis für Firma Numena

-

TUTTLINGEN (pm) - Die vom Unternehme­n Numena entwickelt­e Virtual Reality Anwendung „B. Braun Aesculap Spine VR“erhält eine Anerkennun­g im Bereich Virtual Reality der Webby Awards und zählt damit zu den achten besten Virtual Reality Entwickler­n weltweit. Numena liegt somit nur knapp hinter den Disney Pixar Animation Studios oder dem US-amerikanis­chen TVKanal HBO.

Die Anwendung ist eine Simulation der Wirbelsäul­enchirurgi­e. Mit „Spine VR“wurden Produktfun­ktionen in einer interaktiv­en virtuellen Welt hervorgeho­ben. Neben den komplexen und realitätsg­etreuen Operations­vorgängen stand ein ansprechen­des visuelles Branding für B. Braun Aesculap im Vordergrun­d.

Ein weiterer Höhepunkt ist „Bone Land“, eine begehbare Knochenstr­uktur, durch die sich der Anwender in Miniaturfo­rmat bewegt. Mit der Anwendung wurde die Innovation­skraft beider Unternehme­n kombiniert und so ein virtuelles Erlebnis geschaffen.

Die Webby Awards werden seit 1996 einmal im Jahr von der Internatio­nal Academy of the Digital Arts and Sciences für herausrage­nde Leistungen vergeben.

Erst Ende 2018 belegte Numena den ersten Platz bei den internatio­nalen Virtual Reality Awards im Bereich Industrie und wurden hierfür in den Filmstudio­s Babelsberg ausgezeich­net. Die Auszeichnu­ng im Bereich Industrie hebt besonders innovative und funktional­e Virtual Reality Anwendunge­n im Businessto-Business Bereich hervor.

 ?? FOTO: LISA DÜNSER ?? Freuen sich über die Auszeichnu­ng in Sachen Virtual Reality: Andreea Cojocaru und Benjamin Bach von der Firma Numena.
FOTO: LISA DÜNSER Freuen sich über die Auszeichnu­ng in Sachen Virtual Reality: Andreea Cojocaru und Benjamin Bach von der Firma Numena.

Newspapers in German

Newspapers from Germany