Heuberger Bote

SC Freiburg hat ein Dortmund-Trauma

Der Spickzette­l zum 30. Bundesliga-Spieltag

- Von Udo Muras

- Das Fernduell zwischen München und Dortmund um den Titel dominiert den 30. Spieltag ebenso wie das schwäbisch­e Duell im Abstiegska­mpf.

FC Bayern – Werder Bremen:

Die letzten 16 Duelle gewann Bayern – Bundesliga­rekord für eine Paarung. Doch 2019 hat nur Werder noch nicht verloren – und es traf in jedem Saisonspie­l. Bayern traf in den letzten 22 Ligaspiele­n und gewann seine letzten acht Heimspiele. Welche Serie reißt?

Bayer Leverkusen – Nürnberg:

Erzielen ausgerechn­et die auswärtssc­hwachen Franken (drei Punkte, noch kein Sieg) Leverkusen­s 750. Heimgegent­or? Zwei Treffer fehlen dazu. Bayer verlor zuletzt 2002/03 mehr Heimspiele, ist aber gegen den Club sechs Spiele ungeschlag­en.

Mit einem Sieg hätte der FCA zehn Punkte mehr als der VfB, doch dieser gelang seit drei Schwabende­rbys nicht. Augsburg hatte nie mehr Gegentore in der Bundesliga (55), der VfB droht seinen Niederlage­nrekord (19 in 2016/17) einzustell­en.

FC Augsburg – VfB Stuttgart: Mainz 05 – Fort. Düsseldorf:

Fortuna ist gerettet, der FSV fast. Das riecht nach Unentschie­den, wie immer, wenn Fortuna-Coach Funkel nach Mainz kommt (0-4-0). Fortunas nächstes Tor ist das 1200. in der Bundesliga, aber pro Spiel schoss sie nur 0,33 in diesem Duell.

Bor. M’Gladbach – Leipzig:

Borussias längste Heimserie ohne Sieg (fünf Spiele) seit 2014 droht zu wachsen: RB gewann die letzten sechs Auswärtssp­iele (Vereinsrek­ord). Gladbach-Coach Hecking verlor jedes Heimspiel gegen Leipzig, gegen Kollege Rangnick ist er sieglos (0-3-2).

Schalke 04 – TSG Hoffenheim:

Nie verlor Schalke mehr Heimspiele in einer Saison (neun), zuletzt gab es vier Pleiten (Vereinsrek­ord). Der Gast ist drei Spiele ohne Gegentor (Rekord eingestell­t) und hofft auf den 50. Auswärtssi­eg. Es wäre der erste auf Schalke seit 2011.

SC Freiburg – Bor. Dortmund:

Der SC wartet seit 2010 auf einen Sieg gegen den BVB, holte aus 15 Duellen nur zwei Punkte. Zuhause ist er fünf Spiele torlos gegen den Titelaspir­anten. Borussia hat die wenigsten Auswärtspl­eiten (drei) und verlor von 21 Sonntagspi­elen nur eins.

Hertha BSC – Hannover 96:

Frustduell der Teams mit den längsten Niederlage­nserien: Hertha verlor fünf, 96 acht Spiele in Folge. Hannover kann den Pleitenrek­ord von 2010 (9) einstellen und den von 1973 brechen – damals gab es in 30 Auswärtssp­ielen in Folge Gegentore.

Wolfsburg – Eintr. Frankfurt:

Wolfsburg ist vier Heimspiele ungeschlag­en, die Hessen verloren 2019 kein Auswärtssp­iel (zuletzt drei Siege). Aber Eintracht verlor vier der letzten fünf dieser Duelle, ein 0:0 gab es in Wolfsburg nie. Es ist das 25. Montagspie­l der Bundesliga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany