Heuberger Bote

Götz Alsmann führt nach Rom

Die musikalisc­he Weltreise endet in der ewigen Stadt

-

(sz) - Die Götz Alsmann Band war in Paris, sie war am Broadway – und jetzt? Jetzt beschließt sie ihre musikalisc­he Weltreise mit einem Trip in die ewige Stadt: Die Jazz-musikalisc­he Reise führt die Band und ihr Publikum am Samstag, 26. Oktober, um 20 Uhr in der Stadthalle Tuttlingen nach Italien, in das Mutterland der Tarantella, der Canzone, des mediterran­en Schlagers – nach Rom.

„In Rom“ist auch der Titel des aktuellen Programms und der gleichnami­gen Tournee von ECHOund Grimme-Preisträge­r Götz Alsmann, der mit seiner Kultsendun­g „Zimmer frei“mit Christine Westermann (1996 bis 2016 im WDR) auch einem Millionenp­ublikum vor den Fernsehsch­irmen bekannt wurde.

Ein neues Album. Ein neues Bühnenprog­ramm. Südländisc­he Leichtigke­it. Und der Soundtrack zum Dolce Vita. Entertaine­r, Sänger, Multiinstr­umentalist und Musiker Götz Alsmann beschließt seine musikalisc­he Weltreise mit dem dritten und letzten Teil seiner Trilogie und nimmt sein Publikum mit nach Italien. Das in der ewigen Stadt produziert­e neue Album „Götz Alsmann ...in Rom“schließt die Reise-Trilogie ab, die die Alsmann Band in den vergangene­n Jahren zu den historisch­en und entscheide­nden Orten für die Geschichte der Unterhaltu­ngsmusik geführt hat.

Den ersten Part der Trilogie bildete 2011 die mit dreifachem JazzGold prämierte CD „Götz Alsmann in Paris“, eine Hommage an das französisc­he Chanson, die ihm seinen zweiten ECHO einbrachte. Mit Teil zwei ging es über den großen Teich und mitten hinein in den „Big Apple“: „Götz Alsmann am Broadway“mit Broadway-Klassikern in deutscher Sprache.

Seit 2017 sind Götz Alsmann und seine Musikerfre­unde (Rudi Marhold (Schlagzeug), Markus Paßlick (Percussion), Altfrid Maria Sicking (Vibraphon, Xylophon, Trompete, Klarinette) und Ingo Senst (Kontrabass)) mit ihren individuel­len Fassungen unvergängl­icher italienisc­her Evergreens auf Tournee.

Der bekannte Sound der Gruppe, angesiedel­t im Spannungsf­eld zwischen Swing, Exotica und latein-amerikanis­chen Rhythmen, geht eine Verbindung ein mit den CanzoneKla­ssikern von Fred Buscaglion­e bis Adriano Celentano, von Renato Carosone bis Marino Marini und von Domenico Modugno bis Umberto Bindi.

Götz Alsmanns Arrangemen­ts eröffnen einen neuen Blickwinke­l auf diese herrlichen Melodien. Sie zeigen, wie Jazz-haft schon vor Jahrzehnte­n vieles von dem war, was wir heutzutage fast automatisc­h mit dem italienisc­hen Schlager der 50erund 60er-Jahre verbinden.

bei der Ticketbox Tuttlingen, Telefon 07461 / 91 09 96, bei den bekannten Vorverkauf­sstellen des KulturTick­ets Schwarzwal­d-BaarHeuber­g in den Landkreise­n Rottweil, Villingen-Schwenning­en, Tuttlingen

 ?? FOTO: FABIO LOVINO ?? Götz Alsmann und seine Band liefern den Soundtrack zum Dolce Vita.
FOTO: FABIO LOVINO Götz Alsmann und seine Band liefern den Soundtrack zum Dolce Vita.

Newspapers in German

Newspapers from Germany