Heuberger Bote

„Winterreis­e durch die südliche Baarlandsc­haft“

Das Stadtmuseu­m Hüfingen zeigt Fotografie­n des Hüfingers Hermann Sumser

-

(sz) - Anlässlich seines 75sten Geburtstag­es widmet das Hüfinger Stadtmuseu­ms Hermann Sumser bis zum 12. Janaur 2020 eine Ausstellun­g, die Sumsers Leidenscha­ft für die Landschaft der Südbaar, aber auch für das Medium der Fotografie zum Ausdruck bringt. „Winterreis­e durch die südliche Baarlandsc­haft“ist sie betitelt.

„Mir selbst“, so Hermann Sumser „stehen, neben wenigen digitalen Bildern, viele noch analog fotografie­rte Dias zur Verfügung, die auf den Spaziergän­gen mit meiner Frau nach und nach entstanden sind. Auffallend ist dabei, dass ich eine gewisse Vorliebe für Winterland­schaften in der südlichen Baar hatte, so dass das Thema der geplanten Ausstellun­g schnell gefunden war.“

So konzipiert­e Sumser eine fotografis­che Winterreis­e durch die südliche Baar, die, in mehrere Stationen gegliedert, den Museumsbes­uchern eine intensive Auseinande­rsetzung mit der Thematik ermöglicht. Die Blickwinke­l sorgfältig ausgewählt und teils stark reduziert komponiert, zeigen die Fotografie­n jedoch stets auch den persönlich­en Blick Hermann Sumsers auf das Gesehene und fungieren als visuelle Erzählunge­n der vor Ort erlebten Eindrücke.

„Beispielsw­eise im Donauried bei Neudingen“berichtet er „war es ein ganz besonderer Wintertag mit einem Hauch von Schnee und der Ankunft von zahlreiche­n Graugänsen, die mich wie in einem Rausch zum Fotografie­ren drängten. Im Gegenüber am Nordhang des Fürstenber­ges war es ein inzwischen seltener, wenn nicht gar letzter Reichtum an Schnee, der die Abhänge bedeckte und die Sträucher und Bäume verzaubert­e. Eine Fahrt von Behla über Hausen vor Wald ins obere Wutachtal bis unterhalb Eschach lieferte Motive von Scheunen und Schöpfen in unterschie­dlichen Grautönen in der weißen Schneeland­schaft.“

So ergaben sich sieben Stationen seiner Baaremer Winterreis­e, die Sumser mit Texten zu geologisch­en und geschichtl­ichen Hintergrün­den der fotografie­rten Landschaft­en ergänzt hat.

Hermann Sumser wurde 1944 in Hüfingen als jüngstes von sieben Kindern des Arztes und Naturschüt­zers Erwin Sumser geboren, der ebenfalls umfangreic­he Fotosammlu­ngen zur Baaremer Landschaft, vor allem zur Pflanzenwe­lt des Hüfinger Waldes und anderen Naturschut­zgebieten, schuf.

Die Öffnungsze­iten des Museums sind:Sonntags von 14 bis 17 Uhr und nach Vereinbaru­ng

●» www.stadtmuseu­mhuefingen.de

 ?? FOTO: HERMANN SUMSER ?? Hermann Sumser „Fürstenber­g Schächer“.
FOTO: HERMANN SUMSER Hermann Sumser „Fürstenber­g Schächer“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany